Aufmerksamkeit defizit?

diderot2019  27.07.2024, 10:32

Wie alt bist du?

Hast du andere Sachen, die dich beschäftigen?

Milka763
Beitragsersteller

Ja natürlich... Ich habe so viele Sorgen und merke, dass es nicht normal ist, dass ich manchmal einigen Informationen nicht aufnehmen kann unabsichtlich ignorieren. Bin rund um 30

1 Antwort

Oft liegt das an der Pubertät, wenn jemand plötzlich unkonzentrierter wird. Da du schon 30 bist, ist das offensichtlich bei dir nicht der Fall.

Wenn du aber andere Sorgen hast, ist es auch klar, dass du im Alltag oft an diese Dinge denkst und dann eben mit den Gedanken wo anders bist. Daran ist nichts abnormal. Die Frage ist, wie du aus dem raus kommst. Meine Gedanken:

  • Eine medizinische Untersuchung ist da sicher nicht angebracht.
  • Ein Hausmittel oder ein pflanzliches Mittel kann als Placebo helfen. Ich bin dafür eher nicht der Typ.
  • Auch von der Pharma werden verschiedene Produkte angepriesen. Ich halte auch davon nicht viel. Du hast Sorgen. Also musst du die Sorgen lösen und nicht die Augen verbinden, um sie nicht mehr zu sehen.
  • Als Mann sage ich: Du brauchst einen Coach, mit dem du deine Probleme ordnen und Lösungsstrategien finden kannst.
  • Frauen bevorzugen meist eher einen Psychotherapeuten.
  • Für die Konzentration helfen Meditationstechniken. Allerdings gibt es da sehr unterschiedliche und du musst herausfinden, welche dir hilft. Grundsätzlich geht es bei der Meditation genau darum, ablenkende Gedanken auszublenden.