Aufkleber in Spülmaschine abgefallen?

4 Antworten

Das ist kein Problem. Einfach entfernen was geht und das jedes Mal machen.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 21:05

Danke, mein Gedanke war auch dass der Aufkleber dann sehr stark heiß wurde als er am Boden der Maschine lag und dann eventuell etwas vom Kleber geschmolzen ist und auch die Luft in der Wohnung dadurch mit Dämpfen belasten konnte über Stunden. Wird die Maschine am Ende im Trockengang nicht sehr heiß am Boden?

Genervter0815  11.06.2024, 22:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hatte das schon öfters und es gab bei mir nie Probleme. Auch keine Anzeichen für verbrennende Etiketten.

Die Etiketten lösen sich durch den Dampf in der Maschine.

Quatsch, alles gut, da passiert nix. Das Geschirr wurde ja abgespült und abgepumpt.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 21:04

Danke, mein Gedanke war auch dass der Aufkleber dann sehr stark heiß wurde als er am Boden der Maschine lag und dann eventuell etwas vom Kleber geschmolzen ist und auch die Luft in der Wohnung dadurch mit Dämpfen belasten konnte über Stunden. Wird die Maschine am Ende im Trockengang nicht sehr heiß am Boden?

LaveaNova  10.06.2024, 21:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Du atmest in und außerhalb deiner Wohnung generell ganz enorm viel ungesunde Dämpfe ein. Der Körper kann sich bis zu einem gewissen Grad selbst reinigen. Und so ein pupsiger Aufkleber, da passiert gar nix. Die Hitze verteilt sich in der ganzen Maschine und das Spülwasser spült sofort die Dämpfe weg.

Benutzt du Deo, Reiniger, Haarspray, gehst du draußen spazieren, raucht mal jemand neben dir? Du bist unzähligen Dämpfen jeden Tag ausgesetzt.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 21:10
@LaveaNova

Ich dachte eher am Ende wenn der Trockengang läuft, also ohne Wasser und der Aufkleber auf dem Boden der Maschine lag.

Der Aufkleber ist ja auch mitgespuelt worden - also harmlos...

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 21:04

Danke, mein Gedanke war auch dass der Aufkleber dann sehr stark heiß wurde als er am Boden der Maschine lag und dann eventuell etwas vom Kleber geschmolzen ist und auch die Luft in der Wohnung dadurch mit Dämpfen belasten konnte über Stunden. Wird die Maschine am Ende im Trockengang nicht sehr heiß am Boden?

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 21:06
@antiaes

Ja ich denke das bezieht sich auf die Wassertemperatur denke ich aber unten im Boden ist doch ein Heizelement oder? Und das wird ja vermutlich heißer.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 21:11
@antiaes

Ja aber der Aufkleber lag ja auf dem Boden der Maschine weil er abgegangen ist vom Teller.

antiaes  10.06.2024, 21:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Es koennte waehrend des Spuelvorgangs etwas herunterfallen - verkochen darf das dann nicht ergo sind die Heizelemente wohl woanders wo nichts und niemand so schnell drankommt...

HalloDu597  11.06.2024, 08:23
@antiaes
Dachte, das geht nur bis 60 - stand jedenfalls bei uns dran...

das heißeste Spülprogramm deiner Maschine geht dann anscheinend nur bis 60 grad.

andere Modelle spülen bis zu 70-75 grad. Ist besser.

der letzte spülgang (mit klarspüler) hat meist eine höhere Temperatur, etwa 65 grad.

das dürfte auch bei deiner Spülmaschine ähnlich sein.

Ist das ein Problem? Bzw. ist das irgendwie bedenklich wegen irgendwelchen Resten oder dämpfen, die dabei entstehen können?

Nein. Das Macht nix.

Wo genau wird denn so eine Spülmaschine erhitzt??

kommt darauf an, wo dein Modell den Heizstab oder das heizelement hat - entweder im Boden oder in der Rückwand des Spülers.

Braucht die Maschine irgendeine spezielle Reinigung

nur, sind irgendwo am Boden, etc. noch Reste des Aufklebers vorhanden. Die würde ich versuchen, so gut als möglich zu lösen vor dem nächsten spülgang.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 22:19

Danke!

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 22:38

Warum macht es denn nichts? Denkst du es wird da nicht heiß genug am Boden als dass es den Kleber "ungesund" schmelzen würde? Oder würden die Dämpfe während des Trocknens gar nicht nach aussen gelangen?

HalloDu597  11.06.2024, 08:19
@Inkognito-Beitragsersteller
Oder würden die Dämpfe während des Trocknens gar nicht nach aussen gelangen?

doch, es kann anscheinend schon etwas davon nach außen gelangen, abhängig vom Modell (z.B. bei Miele-Maschinen) und der trocknungsart, hier schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=ilBqqIyTKNg

der kleine Aufkleber, bzw., der Kleber davon, tut aber normalerweise nichts.

die kleberreste sind im Verhältnis minimal und wurden durch die fortlaufende Berührung mit Wasser verdünnt. Ich halte das für unbedenklich.

du hast ja den Aufkleber nicht in den Mund gesteckt und darauf herumgekaut. Da wäre es anders.

mach dir also keinen Kopf!

wären da noch womögliche sichtbare klebereste am Boden des spülers, würde ich die vor dem nächsten spülgang entfernen.

ansonsten….alles okay!

Du mußt nix weiter mit deiner Spülmaschine tun und auch nicht mit dem Geschirr, das drin war.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 09:30
@HalloDu597

OK vielen lieben Dank für deine ganze Mühe!