Spülmaschine Anschluss hinter Backofen lang?

6 Antworten

 Bin mir total unsicher, ob man das so machen darf.

Schau in die Unterlagen vom Backofen, ob und was ggf. dahinter verlegt werden darf und welche Abstände einzuhalten sind. Mir würde aber kein plausibler Grund einfallen, der eine solche Verlegung wie von dir beschrieben ausschließt.

Hintern Ofen dürften keine Temperaturen entstehen, die Kabel oder Schläuche beschädigen, denn dann würde der Ofen sein eigenes Stromkabel beschädigen. Mal abgesehen von einer eventuellen Tapete oder Steckdose hinterm Ofen.

Aber klar sollte sein, dass man den Bereich hinter dem Ofen, wegen der Luftzirkulation, nicht zubauen darf.

Ehrlich gesagt habe ich das auch so und habe noch nie darüber nachgedacht. Denke, das sollte wohl okay sein, habe es seit 5 Jahren so und bisher nichts passiert. Habe den Schlauch aber so verlegt, dass er nicht an den Backofen direkt daran kommt. Und Stromkabel sollte erst recht kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn die Zuleitung lang genug ist und auf dem Boden liegt sollte es keine Probleme geben

FKKoldie46

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Diese Leitungen werden im Sockel der Unterschränke verlegt. Man sollte aber jederzeit zum Wasserabsperrventil dazukommen können

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
dass das Kabel von Spülmaschine hinter dem Herd langlaufen müsste.

Und der Frischwasserschlauch oder -Rohr, sowie der Abwasserschlauch oder -Rohr ebenfalls.

Darüber sollte man sich mehr Gedanken machen, als über das Kabel.

DilaraBektas
Beitragsersteller

Hab’s falsch geschrieben. Ich meinte das wo Wasser gezogen wird