Darf mein Toaster in die Spülmaschine?
Kann man einen Toaster in der Spülmaschine putzen oder geht der dann kaputt? Es steht nichts in der Bedienungsanleitung. Besser mit oder ohne Spülmittel (Tab)?
Gerne Erfahrungsberichte
8 Antworten
Trollbeitrag oder sind hier nachts Kinder unerwegs?
Würdest Du einen Föhn in die Spülmaschine stecken? Wohl eher nicht!
Auch der Toaster ist ein Elektrogerät! Und Elektrogeräte gehören von Wasser ferngehalten, wenn sie nicht gerade dafür gebaut wurden (z.B. Tauchpumpen).
Steht für die letzen ihrer Generation aber auch alles in der Bedienungsanleitung unter "Sicherheitshinweise". Muss man nur mal lesen, wenn man keinen Darwin Award gewinnen will.
In der Dokumentation meines Toasters finde ich keine Hinweise auf dessen (fehlende) Spülmaschineneignung.
Weil wir nicht in den USA leben ....
Ich arbeite in einem Ingenieurbüro, das Siliziumchips konstruiert. Wir hatten auch Chips für einen Waagen-Hersteller entworfen. Die waren für bis zu 85°C freigegeben. Da die wussten, dass wir bis zu 125° können, wollten sie das auch haben. Kein Problem, aber wer braucht denn eine Waage für 125°?. Ja die wollten eine spülmaschinenfeste Küchenwaage bauen.
Und als Antwort auf Deine Frage: Ein Toaster gehört wirklich nicht in die Spülmaschine. Wirklich nicht!
85°C reicht ja vollkommen aus für die Spülmaschine, oder? Also bei 50°C hätte ich ihn jetzt rein getan.
Und vielen Dank für die Info zu den Chips für Waagen, sehr interessant!
Ist der Unterschied zwischen 85°C und 125°C nur die Freigabe/Zertifizierung gewesen, oder gab es auch physikalische oder desgin Unterschiede?
Die sind alle für mindestens 125° freigegeben und zertifiziert. Ohne Design-Unterschiede.
Die 85° stammen vermutlich aus einem Lastenheft des Waagenherstellers. Wir hätten kein Problem mit 125°. Und ich vermute auch, dass die Chips auch vorher bei 125° getestet wurden. Wir braten doch dem, der nur 85° will, keine Extrawurst 😉.
Du könntest Deinen Toaster auch mit WD40 reinigen.
Wenn er das überstanden hat kannst du ja darauf einen toast ausbringen.
Hallo
Elektrogeräte haben in der Spülmaschine nichts zu suchen
Gruß HobbyTfz
Weder Troll, noch Kind.
Ja, ich würde vermutlich bei Bedarf meinen Föhn in der Spülmaschine waschen. Zumindest erwarte ich, dass er dadurch nicht beschädigt wird.
Im Betrieb halte ich meinen Toaster von Wasser fern. In der Spülmaschine würde ich ihn nicht mit Strom versorgen und nicht verwenden.
In der Dokumentation meines Toasters finde ich keine Hinweise auf dessen (fehlende) Spülmaschineneignung.