Unterbaugeschirrspüler zur frei stehende Spülmaschine Umbau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MBedir,

es ist durchaus möglich, dass wie @HobbyTfz schreibt, die Füße weiter hinten angebracht sind und somit auch der Schwerpunkt anders ist!

Ich würde versuchen, die Maschine so weit vorne wie möglich zu "unterbauen", dass aber die Türe nicht blockiert wird oder wie man es bei hohen Standregalen macht, hinten mit einem Eisenwinkel befestigen/sichern!

MBedir
Beitragsersteller

Erstmal Dankeschön

Ich mache die zweite Variante. Auf die Spülmaschine lege ich eine Arbeitsplatte (die hat keine Abdeckplatte war nicht mit dabei) klebe und schraube die Fest und dann mit Eisenwinkel befestigen an die Wand.

Hallo MBedir

Bei Unterbaugeschirrspülern sind die vorderen Füße weiter hinten montiert als bei Standgeschirrspülern. Du sollest versuchen ob du die Füße weiter vorne montieren kannst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sind die gängigen Spülmaschinen sowohl als Stand-als auch als Unterbaugeräte zu verwenden. Werden sie in eine Küchenzeile eingesetzt, kommt halt die Deckelplatte weg, die wird ja durch die Arbeitsplatte ersetzt.

Wenn du jetzt diese Spülmaschine ausbaust, brauchst du natürlich einen neuen Deckel dafür.

wenn ich die Klappe aufmache, leicht runterdrücke kippte die nach vorn um

Der Deckel wiegt ganz ordentlich. Das dürfte das Problem erklären. Oder die Maschine steht nicht gerade.

HobbyTfz  24.06.2022, 08:09
Der Deckel wiegt ganz ordentlich. Das dürfte das Problem erklären. Oder die Maschine steht nicht gerade.

Bei Unterbaugeschirrspülern sind die vorderen Füße weiter hinten montiert als bei Standgeschirrspülern.