Aufklärung?

1 Antwort

Hallo Aylinx2,

vielleicht bin ich selbst eine Art Aufklärer, wo ich so oft über z.B. gleichermaßen für alle Menschen größtmögliche Freiräume spreche.

Betrachten wir die historischen Aufklärungen, so erkennen wir, dass es da um persönliche wie auch gemeinsame Freiräume gegangen ist: um ein Lossagen von irgendwelchen religionistischen wie auch moralistischen Strukturen, dieses ad absurdum zu führen, ohne damit selbst Freiräume für sich auf Kosten anderer zu erreichen.

Es ist - wie wir nachvollziehen können - zu einem gewissen und auch großen Maße gelungen: wir haben im Laufe von vielleicht nur etwa 200 Jahren einen riesigen Fortschritt im Vergleich der Jahrtausende zuvor gemacht. Diese Fortschritte waren in einem freien Denken und dann auch Wirken möglich.

Es sind wieder Demokratien entstanden, wo es um etwas Gemeinsames geht - wenn auch nicht immer einheitliche Meinungen existieren. Aber genau das bedeutet wieder Freiraum, wo sonst Meinungen unterdrückt wären, damit Individuen ihre persönlichen Freiräume haben.

Zur Zeit beobachten wir auch einen "Rück" in den geschlechtlichen Identifikationen, die sich über eine eigene Wahrnehmung neben dem biologisch genetischen Geschlecht darstellen. Damit verbunden sind auch offen dargestellte Neigungen, die von dem Paradigma, dass Nachkommen zu Stande kommen müssen, abweichen. Auch das dürfen wir als einen Freiraum gleichermaßen für alle betrachten, denn es entsteht für niemanden ein Nachteil.

Schauen wir mal, was da noch so kommt - oder schaffen gleichermaßen für alle eben solche Freiräume.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung