Aufgabe zur Gruppentheorie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zeigen, dass ein linksneutrales Element auch rechtsneutral (und damit einfach neutral) ist.

Bei deiner Herleitung verwendest du aber beim ersten Gleichheitszeichen schon das, was zu zeigen sollst ( e*a = (e*a)*e ).

Du kannst den Beweis hier nachschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_(Mathematik)#Schwache_Gruppenaxiome

ranger1111
Beitragsersteller

Okay, ist denn Aufgabe b) wenigstens richtig? Ich will ungerne in Wikipedia nachschauen, weil ich a) ja neu versuchen will.

a) hast du richtig gezeigt, ich würde dir empfehlen die jeweiligen Voraussetzungen die du verwendest (also (i), (ii), (iii)) über die Gleichheitszeichen zu schreiben.

b) Da hast du den richtigen Ansatz, allerdings fällt es mir schwer deiner Schrift zu folgen. Aber auch hier zahlt es sich aus die Voraussetzungen die du anwendest bzw. auch die a), die in einem Schritt verwendet wird, über die Gleichheitszeichen zu sezten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.