Aufgabe zu Normalverteilung, hilfe!?

2 Antworten

Mit Tabelle? Untere Grenze µ + 6/10 Sigma, obere µ +14/10 sigma.

peterpan5
Beitragsersteller

Danke erstmal, also muss man einfach nur die Wahrscheinlichkeit nochmal ausrechnen für größeres bzw kleineres sigma? Also es wäre ja so, dass bei größerem sigma die Wahrscheinlichkeit kleiner wird. Muss man das noch irgendwie anders interpretieren, woran das liegt oder so?
Und man bei b) ist es ja so, dass Mu bei zb. +/- 5 die gleiche Wahrscheinlichkeit anzeigt, nämlich 0,309. Jedoch weiß ich auch nicht, wie man das weiter interpretieren kann?

Hallo Peter,

Aufgabenstellung a kriegst du ja hin. Ist ja nichts anderes wie bisher.

Zu b) Was passiert mit einer Verteilung wenn man sigma vergrößert? Staucht sich die Verteilung dann um mu (die wkeit nimmt zu) oder wird die Verteilung um mu flacher? Du kannst zur Probe einfach ein kleineres mu und größeres verwenden, zum Beispiel 5 und 15.

Zu c) hier hilft eine Skizze. Bekanntlich hat die Glockenkurve bei mu einen hochpunkt. Was passiert nun wenn du das Intervall bestehen lässt, aber die Glockenkurve verschiebst? Auch hier kannst du das Ergebnis mit zwei verschiedenen mu-Werten überprüfen.

LG Mokinid

peterpan5
Beitragsersteller

Danke erstmal, also muss man einfach nur die Wahrscheinlichkeit nochmal ausrechnen für größeres bzw kleineres sigma? Also es wäre ja so, dass bei größerem sigma die Wahrscheinlichkeit kleiner wird. Muss man das noch irgendwie anders interpretieren, woran das liegt oder so?

Und man bei b) ist es ja so, dass Mu bei zb. +/- 5 die gleiche Wahrscheinlichkeit anzeigt, nämlich 0,309. Jedoch weiß ich auch nicht, wie man das weiter interpretieren kann?