Normalverteilung mit Stichprobeumfang?

1 Antwort

Die Mittelwerte von Stichproben, die man aus einer normalverteilten Grundgesamtheit zieht, sind wiederum normalverteilt mit Mittelwert der Grundgesamtheit (hier 450) und einer Standardabweichung ("Standardfehler") Standardabweichung/Wurzel(n) .

Du ermittelst demnach wie groß der Standardfehler für die Mittelwertverteilung ist.

Danach ermittelst Du, wieviel dieser Standardfehler der Wert 500 entfernt ist von 450 (fiktiv: 1,32mal).

Dann schaust Du in einer z-Wert-Tabelle nach, wie groß die Wahrscheinlichkeit für diesen Wert (fiktiv: z=1,32) oder einen noch größeren Wert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vivianfeed
Beitragsersteller

hallo

vielen dank für die Antwort. Habe ich leider immer noch nicht verstanden. In der Aufgabe ist µ= 450 undσ= 80, die Zahl 80 hier ist also Standardabweichung oder?

Machma2000  12.01.2021, 12:18
@vivianfeed

Du hast es ja mittlerweile gepackt, aber ich versuche es für andere, die darauf stoßen, nochmal etwas anders:
80 ist die Standardabweichung der Grundgesamtheit. Du ermittelst damit nun den Standardfehler von Stichproben-Mittelwerten. Dies mit der Formel Standardfehler = Standardabweichung / Wurzel(n) . Dann schaust Du, wieviele Standardfehler der Wert 500 entfernt ist von 450. Dann schaust Du in der z-Tabelle nach, welcher Flächenanteil diesem ermittelten Wert entspricht.

vivianfeed
Beitragsersteller

Ich habe verstanden. danke !!!!