Wie konstruiere ich ein Dreieck mit dem Flächeninhalt 9 cm²?

7 Antworten

im einfachsten Fall ein rechtwinkliges Dreieck wählen

Grundseite 6 cm, Höhe 3 cm
es ginge auch mit 9 und 2 oder 18 und 1 ...

eine der beiden Größen kann frei gewählt werden

dein Formel ist richtig, A und g bzw. A und h sind bekannt, die fehlende Größe h bzw. g kann dann berechnet werden

Ein Rechteck mit der doppelten Fläche kannst Du leicht mit dem Geodreieck malen (z.B. mit einer Kantenlänge von 2x9 cm = 18cm²).

Dann einfach eine Diagonale einzeichnen, damit halbierst Du die Fläche. Voila, ein Dreieck mit 9 cm² wurde nur mit Geodreieck und Bleistift „konstruiert“.

Ein Dreieck ist ein halbiertes Viereck. Wenn du ein Viereck mit doppeltem Flächeninhalt konstruierst und es halbierst, hast du die Lösung.

Viereck mit 18cm^2 = 3 * 6 cm Kantenlängen

Halbieren führt zu einem Dreieck mit den Kantenlängen 3cm, 6cm (An und Gegenkathete). Die Hypothenuse, also den Schnitt quer durch das Viereck berechnest du nach Pythagoras: SQR (3*3+9*9) = SQR (45) = 6,7cm

9cm² sind A.

Die Formel lautet A = a * b / 2

Du kannst Dir also einen der beiden Werte quasi frei aussuchen, da außer A nichts vorgegeben ist.

nicht wirklich wild....

ein rechteck ist ja nun mal eine fläche die aus 2 dreiecken besteht wenn man die diagonale zieht?

einfach ein rechteck konstruieren mit dem doppelten flächeninhalt und ....jetzt solltest du selber weiterkommen oder ?