Aufgabe in Mathematik (Leistungsaufgabe)?

P1 ist die erste Pumpe usw.

Ganz oben wurde zuerst aufgeschrieben, was welche Pumpe leistet, laut Angaben der Aufgabe.

Unten wurde dann als P2 z.B. bezeichnet, was diese Pumpe in dieser Zeit mit der anderen Pumpe, also P1 abgepumpt hat.

480 l/min kommt daher, dass zu diesem zeitpunkt, also wo Pumpe 1, 2 und 3 zugleich pumpen, diese insgesamt 480 l/min abpumpen

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Der Ansatz ist gut. Die Details habe ich nicht gerechnet, aber die Logik ist richtig.

Beachte die Anmerkung von Mauritan. Du solltest P1 nur für genau einen Wert benutzen und nicht für alles mögliche.

WichtigeFrag138
Beitragsersteller

Danke, ich weiß

Es tut mir leid, bei Deiner Rechnung finde ich mich nicht zurecht. Kannst Du das vielleicht mit Erkärungszeilen ergänenzen, was was rechnet?

Was bezeichnet etwa P1?

Hinweis:

"P1 = 110 l/min P2 = 160 l/min P3 = 210 l/min"

ist aus mathematischer / informatischer Sicht ein no-go.

Bitte beachte, dass Du für jede Gleichheitsaussage eine Zeile benutzt und nur dann das Zeichen setzt, wenn etwas GLEICH ist.

WichtigeFrag138
Beitragsersteller

Man kann hier auf GF kaum Formatierungen vornehmen. Ich hatte es zwar so gemacht, nur beim absenden hat sich wohl die Formatierung größtenteils zurückgesetzt. Ich gebe Dir recht, dass man für P3 usw nicht oben einen Wert zuweisen kann und unten dann einen Neuen.

Mauritan  21.11.2020, 17:03
@WichtigeFrag138

wenn Du Zeilen brauchst, probiere einen Gedankenstrich.

Dann setzt GF einen Punkt und erstellt eine Liste

ist zwar unmathematisch, doch eine neue Zeile jedenfalls

Florabest  21.11.2020, 15:00

Wenn er mit P1 die Punmpleistung pro Minute meint, dann ist das genau richtig.

Allerdings hast du recht, dann darf er später P1 oder P2 oder P3 nicht für einen anderen Wert benutzen.

Aus optischen Gründen sollte man das nicht hintereinander schreiben weil es wie eine Multiplikation aussieht.