Waschmaschine pumpt ab obwohl kein Wasser drinnen ist. Warum?

4 Antworten

Bosch Waschmaschine (Maxx 4 oder 5 ohne Fehlercode) Die Maschine hat nach Programmwahl nur noch dauerhaft gepumpt.

Es war der Styropor-Schwimmer auf dem Boden der Waschmaschine. Der Schalter der damit ausgelöst wird, hat geklemmt. Kontaktspray und etwas Spülmittel hat ihn wieder gangbar gemacht. Maschine läuft wieder.

Hallo Lizzdizz

Es  könnte  Wasser  in  der  Bodenwanne  sein und dadurch schaltet der Schwimmer die Laugenpumpe ein.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen.  Nach  dem  zurückstellen  einen  Einschaltversuch  machen. Das kann passieren wenn man beim Öffnen des Flusensiebes unvorsichtig ist und das Restwasser statt vorsichtig auszulassen in einem Schwall rauslässt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lizzdizz
Beitragsersteller

Danke. Das habe ich auch schon versucht 😭 Das Flusensieb habe ich auch nur ganz langsam geöffnet.

HobbyTfz  01.01.2019, 19:43
@Lizzdizz

Dann könnte es sein dass der Schwimmerschalter hängt

Ich kann kein anderes Programm mehr einstellen.

Das wird wohl ein elektronischer Fehler sein. Da wird dir wohl nur ein Techniker helfen können.

Obsolesezenz?!

Hat man inzwischen ja leider immer häufiger.

Lizzdizz
Beitragsersteller

Sie ist erst 3 Jahre alt 😓