Wieviel muß ich zahlen wenn der Heizungstechniker den Fehler nicht gefunden hat?

2 Antworten

Grundsätzlich wird eine Handwerkerleistung nur bei Erfolg bezahlt. Entweder ich bin der Fachmann für den Auftrag dann finde ich auch den Fehler in angemessener Zeit schnell und bekomme mein Entgeld. oder ich kenne das Gerät nicht und muss nun über die Gerätekonstruktion den Fehler suchen. Das kostet sehr viel Zeit, die ich dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann. Denn dann bin ich zwar immer noch Fachmann, stehe aber vor einem Gerät das ich nicht weiter kenne.

Sicher kann man das auch reparieren, nur wer will dann vielleicht 10 KD Std. bezahlen? Denke keiner, lernen am Gerät auf Kosten des Kunden geht natürlich nicht. Diese Forderung ist dann abzulehnen.

Ein guter KD Monteur erkennt sehr schnell seine Grenzen und sagt dann nach spätestens 1/2 Std. nehmen sie einen Kollegen den und den (man kennt sich ja) und gut ist und dafür schreibt man natürlich auch keine Rechnung.

Jeder Kunde versteht das und der Respekt vor diesem KD Monteur nimmt sicher keinen Schaden.

Man kann nicht alle Geräte kennen, beherrschen, Werkzeuge und Ersatzteile vorhalten.

Schliesse mich roverval an. Sehr gut dargelegt, um was es geht und wie es geht.