Wieviel muß ich zahlen wenn der Heizungstechniker den Fehler nicht gefunden hat?
Unsere Heizung war defekt,sie hat sich immer selber ausgeschaltet.
Wir haben einen Heizungstechniker angerufen, er kam zu uns+hat erstmal lange rumtelefoniert weil er den Fehler selber nicht gefunden hat.Dann hat er uns gesagt die Plantine wäre kaputt +ein Umschaltding (weiß Namen gerade nicht) auch. Für die Zeit hat er uns 5 Arbeitseinheiten berechnet 1.Frage: Muß ich diese wirklich bezahlen auch für die Zeit (sicher 2 der 5 Arbeitseinheiten) in der er telefoniert hat? Ich kann ja nix dafür wenn er nicht weiß wie es geht oder?
Nach einigen Tagen kam er mit den Ersatzteilen wieder, aber beide waren falsch (falsch bestellt worden). Er hat es erkannt und diesmal wurden keine AE aufgeschrieben Er kamm wieder-diesmal mit den richigen Ersatzteilen, hat aber bemerkt dass es gar nicht an der Plantine lag . Er hat sich also geirrt. Dieses Umschaltding hat er uns dann eingebaut aber damit war nur ein Teil des Fehlers behoben, der Hauptfehler war weiterhin vorhanden. Wieder Telefongespräche, gefolgt von der Erkenntnis dass es wahrscheinlich doch an der Pumpe liegt, sicher ist er aber auch nicht.Wieder 6 Arbeitseinheiten aufgeschrieben -sind wir insg bei 11 AE nur dafür dass er uns dieses Umschaltding ausgewechselt hat (nur das hat 15 min gedauert) Was muß ich davon bezahlen??
2 Antworten
Grundsätzlich wird eine Handwerkerleistung nur bei Erfolg bezahlt. Entweder ich bin der Fachmann für den Auftrag dann finde ich auch den Fehler in angemessener Zeit schnell und bekomme mein Entgeld. oder ich kenne das Gerät nicht und muss nun über die Gerätekonstruktion den Fehler suchen. Das kostet sehr viel Zeit, die ich dem Kunden nicht in Rechnung stellen kann. Denn dann bin ich zwar immer noch Fachmann, stehe aber vor einem Gerät das ich nicht weiter kenne.
Sicher kann man das auch reparieren, nur wer will dann vielleicht 10 KD Std. bezahlen? Denke keiner, lernen am Gerät auf Kosten des Kunden geht natürlich nicht. Diese Forderung ist dann abzulehnen.
Ein guter KD Monteur erkennt sehr schnell seine Grenzen und sagt dann nach spätestens 1/2 Std. nehmen sie einen Kollegen den und den (man kennt sich ja) und gut ist und dafür schreibt man natürlich auch keine Rechnung.
Jeder Kunde versteht das und der Respekt vor diesem KD Monteur nimmt sicher keinen Schaden.
Man kann nicht alle Geräte kennen, beherrschen, Werkzeuge und Ersatzteile vorhalten.
Schliesse mich roverval an. Sehr gut dargelegt, um was es geht und wie es geht.