Aufgabe --Mathematik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strecke s = U/2 = pi*r = 10*pi m

Geschwindigkeit: v = s/t = 10*pi m / 6 sec = 5/3*pi m/sec = 5,24 m/sec =18,85 km/h

Natürlich kannst Du das auch mit Integralrechnung berechnen, indem Du die Bogenlänge des Kreises über ein Integral berechnest - ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Piisttoll
Beitragsersteller

Ja, wie gesagt. Ich hab die Frage zur Rechnung schon einmal gestellt, weil mir ein Lehrer sagte, mein Ergebnis sei Falsch. Wie sich herausstellte war es richtig.

Aber jetzt interessiert mich wie das mit der Integralrechnung funktioniert.

Piisttoll
Beitragsersteller
@Piisttoll

Entschuldigung, hab das gerade nochmal gelesen, das klang so wie ich das geschrieben habe ziemlich fies. Tut mir leid, so war das nicht gemeint.

ChrisGE1267  28.08.2023, 22:44
@Piisttoll

Die Bogenlänge des Graphen einer Funktion über dem Intervall [a, b] ist gegeben durch das Integral

int_a^b Sqrt (1+ (f‘(x))^2) dx

Für die Funktion musst Du die Funktionsgleichung des Kreises

f(x) = Sqrt(r^2 - x^2)

einsetzen und von -r bis +r integrieren. Beim Integrieren erhältst Du als Stammfunktion den Arcussinus - beim Einsetzen der Integrationsgrenzen kommt dann die Kreiszahl pi ins Spiel…