Aufdringliches Verhalten der Familie nach bestandenem Führerschein?

PS.: ist mein eigenes KFZ. Mir geht es hierbei weniger um die Gesetzesrichtigkeit, mehr um den Konflikt und wie normal dieser scheint. Mögliche Lösungen und wie das bei euch war.

Wiesel  15.07.2024, 19:20

Fährst Du Dein eigenes KFZ?

bleur188
Beitragsersteller

Ja

9 Antworten

Die sind einfach besorgt um Dich; vielleicht ein wenig zu viel, aber es wird nicht böse gemeint sein. Das waren sie sehr wahrscheinlich auch bei den ersten Schwimmversuchen. Du musstest beweisen, dass Du es kannst; dann wurde es lockerer und schließlich schaut niemand mehr hin, wenn Du zum See gehst.

Das wird sich einspielen; es dauert nur ein wenig.

guitschee  15.07.2024, 19:30
aber es wird nicht böse gemeint sein.

Gut gemeint ist nicht gut gemacht und es klingt sehr destruktiv.

Finde es recht normal, dass Eltern so kurz nach dem Führerschein noch etwas besorgter sind. Ich habe auch mit 17 den Führerschein gemacht und konnte somit ohnehin die ersten Monate nur mit meinen Eltern als beifahrer fahren und fand das auch gar nicht schlecht, sondern durchaus sinnvoll. Dass sie es dir verbieten alleine zu fahren finde ich nicht richtig, aber dass sie erst Mal vorsichtig sind und sich das ganze erst Mal anschauen wollen, finde ich okay.

bleur188
Beitragsersteller

Ich denke dass ist prinzipiell auch in Ordnung. Ich empfinde es aber als zu viel, da mir viel Druck aufgebaut wird. Ständig geht es um irgendwelche Eventualitäten und um Gelder *wenn* denn Mal etwas passiert. Kratzer, Beule etc. Das macht mich unsicher, weil ich merke dass sie überhaupt keinerlei Vertrauen in mich setzen. Wie würdest du damit umgehen? Habe eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu meiner Familie.

anonym0507  15.07.2024, 21:15
@bleur188

Dann würde ich mich mit denen Mal hinsetzen und ihnen sagen, dass du weißt dass es gut gemeint ist und sie sich nur Sorgen, aber dass dich das unter Druck setzt und dich das eher nervös macht, wenn sie so nervös sind. Und dass du gerne deine ersten fahrerfahrungen ohne solche Einflüsse machen möchtest.

Finanzierst du das Auto komplett selbst? Anschaffung, Versicherung usw. dann sammelst du deine eigenen Erfahrungen und die erste Delle schmerzt deinen Geldbeutel.

Ergo - ich kann deine Eltern nicht verstehen. Bei meinen Eltern konnte ich es verstehen - da war es das Familienauto.

Du kannst deine Erfahrung nur durch Praxis sammeln.

Aber ich hatte meine Eltern von Anfang an vor Herausforderungen gestellt, ich habe über Winter meinen Führerschein gemacht, die Prüfung im Schnee und bin sobald ich mein eigenes Auto hatte alle 14 Tage knappe 300km zu meinem damaligen Freund gefahren.

Aber frag mich im Oktober wieder - wenn mein Auto das erste Mal ohne mich unterwegs sein wird. Aus der Sicht eines Elternteils bestimmt eine andere :), aber ich habe jetzt schon knapp ein Jahr auf dem Beifahrersitz überstanden, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das Experimentieren erst ohne mich beginnen werden.

Es kommt drauf an, ob es sich um dein Auto handelt oder ob deine Eltern dich fahren lassen und dafür die Bedingungen festlegen können:

Falls es dein Auto ist: Hier würde ich ganz klar sagen, dass du ein erwachsener Mensch bist, die Linzenz zum Fahren hast und sie nur noch mitlässt, wenn sie die ängstlichen Blicke und Kommentare sein lassen, weil du es unerträglich findest

Falls sie dich fahren lassen: Hier haben sie natürlich das Recht, die Bedingungen festzulegen und ich würde eher die Verständnis-Strategie fahren. Einfach klar erzählen, dass es dich belastet und du so nicht mehr mit ihnen fahren kannst. Wenn du weiter mit ihnen zusammen fahren willst, sollen sie es also lassen, ansonsten wirst du nur noch mit dem Auto anderer Leute fahren

Viel Glück :D

Deine Eltern machen sich Sorgen, ich bin auch so eine Mutter.....

Aber mit ihrem Verhalten machen sie sich nervös und verunsichern dich unnötig. Bitte sie darum, einfach ruhig mitzufahren, du hast ja den Führerschein bestanden, du weißt, was du tust.

Je öfter du fährst, umso sicherer wirst du, bitte deine Familie darum, dir diese Zeit stressfrei zu machen.