Aufdringliche Typen nett behandeln?

5 Antworten

Es ist nicht schlimm wenn man am Anfang den Männern das Nett erklärt, aber wenn sie es nicht verstehen "wollen" die Betonung liegt auf "wollen", dann sollte man denen auch eine grobe Abfuhr verpassen. Das Problem ist das sie das eigentlich verstehen, aber es nicht wahr haben wollen und deshalb auch sich selbst etwas vormachen. Da man ihnen dann aber die Realität, die sie nicht wahr haben wollen, im Prinzip ins Gesicht klatscht, werden sie dann immer aufdringlicher und aggressiver. Deshalb, muss man so deutlich sein, dass sie sich selbst nichts mehr vormachen können und sie die Realität akzeptieren müssen.

aber findet ihr es schlimm nett zu sein? Sollte ich das unbedingt ändern?

Hi, die Frage ist doch, wie gut geht es dir damit. Wenn du in den Situationen die Du in der Frage schilderst zufrieden warst mit deiner Reaktion und den Folgen davon, ist es ok. Wenn nicht, ist es Zeit, das zu ändern.

"Nett" ist ja immer in 2 Richtungen: Nett zu Dir, also setzt Du deine Ziele um, grenzt Du dich so ab, wie es für dich richtig ist?

Und "nett" zu anderen. Ich finde dann respektvoll wichtiger. Klar zu machen, was man will, mit Respekt. Ja, erstmal freundlich und dennoch deutlich, und dann auch gerne sehr, sehr deutlich und laut, wenn es angebracht ist.

Selbstverteidigungskurse können helfen, sich klar zu werden über die eigenen Grenzen und wie man die setzen kann.

Die Frage ist, ob man immer nett sein MUSS. Ich bin eher der Meinung, dass man jemandem auch einmal nicht so nett sagen darf, was Sache ist - dann weiss man wenigstens, woran man ist.

Chiara25451
Beitragsersteller

Dass ich nicht "muss" ist mir klar, eher anders herum: Mir fällt es schwer nicht nett zu sein. Ist das schlimm?

SarahSchweiz  17.05.2021, 14:31
@Chiara25451

Ich kann da nichts zu sagen... für mich wär das nichts. Ich bin bei weitem nicht immer nett, da hätte ich auch keine Lust drauf. Wenn's mir mal reicht, dann reicht's mir halt und dann sag ich das auch.

Ich finde es OK, solange du dein Ziel erreichst. Ansonsten hast du die ausdrückliche Erlaubnis, auch unhöflich zu werden.

Wo hast du denn diesen Mann kennengelernt?