Auf Zebras reiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zebras sind nicht domestiziert, es sind Wildtiere.

Zudem gelten sie als extrem gefährlich, da sie tatsächlich reine Fluchttiere sind (man beachte die im Gegensatz zum Pferd riesigen Ohren), die ihre Scheu schnell in Aggressionen umschlagen lässt. Keine gute Vorraussetzung, um als Verlasstier zu dienen.

Bin mir sicher, dass wenn es möglich wäre Zebras entsprechend zu sozialisieren (was ihrem Naturell aber gar nicht entspricht), hätten wir heute Reitzebras. Aufgrund ihres Einzelgängertums wird das aber nie passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

kaltblueterin  08.08.2020, 07:30

Besten Dank für den Stern:-)

weil es ein nicht domestizierbares wildtier ist.

jedenfalls nicht so domestizierbar, dass es als nutztier brauchbar wäre.

derselbe grund hat dazu geführt, dass unsere zweite pferdeart, der tarpan, ausgestorben ist.

pferde hingegen sind sozial interaktiv und verfügen über eine hohe "soziale intelligenz".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
  1. Pferde sind domestiziert, Zebras sind Wildtiere.
  2. Zebras sind deutlich "leichter" gebaut als normalgroße Reitpferde (allenfalls vergleichbar mit leichteren Ponys). Sie wären gar nicht in der Lage so viel "Etxragewicht" ohne Schaden zu tragen (anders als der stämmiger gebaute Esel).

olsen
Beitragsersteller

Danke.. lg

Vom Körperbau her sind Zebras Pferden sehr ähnlich und sie könnten durchaus das Gewicht eines Menschen tragen. Allerdings ist es nicht möglich, Zebras zu domestizieren, da erwachsene Zebras unabhängig und nicht in Sozialverbänden zusammenleben. Letzteres ist jedoch ein zentrales Kriterium für die Domestizierbarkeit von Tieren. Die heutigen Pferde sind allesamt domestiziert, also an Menschen angepasst. Nur deswegen kann man sie überhaupt reiten. Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wOmjnioNulo

olsen
Beitragsersteller

Danke. lg

Auf die Idee gekommen sind schon viele. Hat sogar mal jemand nen Film draus gemacht. (Im Rennstall ist das Zebra los). Aber in Wahrheit sind Zebras zum Reiten nicht so geeignet.