Warum konnte das Zebra nie als Reittier gezähmt werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hagenbeck junior (heute ist der auch schon Opa) hats mal versucht, Zebras bzw Zebroiden (Zebra-Pferd-Mix) zu zähmen.

Durch das andere Sozialverhalten (im Vegleich zu Pferden) ist es definitiv nicht drin... es gelang ihm nur, 2 Tiere halbwegs einzufahren. Reiten war nicht drin, bei Last auf dem Rücken drehten die Tiere völlig am rad.

Zebras sind per se sehr aggressiv aufgrund ihrer Fressfeinde...ein gesundes Zebra, welches nicht in Panik flüchtet, ist problemlos in der Lage, einen Löwen tot zu treten.

Die Viecher treten und beissen übrigens gewollt und SEHR gezielt (hab im Zoo gejobbt), weswegen die sogar für Hufpflege (wenn nötig) mit Betäubung ruhig gestellt werden.

Das Verhalten geht auf die Urinstinke zurück und schlägt bei hybriden voll durch, die "wilde" Form dominiert da die domestizierte. Deswegen sind auch Zebroide kaum zähmbar, von nutzbar reden wir da gar nicht erst.

Deswegen wurden in Afrika die Halbesel gezähmt und die Kamele. Erstere wurden übrigens zuerst gefahren... der Anfang der Nutzung eines Last- und Zugtiers für Kriegszwecke.

Hllo anzunehmen ist das vor dem Einteiten eine sehr enge nahe Beziehung zum Zebra aufgebaut werden "muss"......

Dann swchau dir mal Zack an. Esgibt da mehrere Videos von Zack, unter anderem wie es gezähmt wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=hhlOkEpvFgQ&feature=relmfu

Karin1987  15.09.2012, 16:10

Ich wollte nach Ergänzen das sich Zebra´s nicht als Reittiere eignen. Schon Pferde sind dazu eigentlich nicht gemacht und können die Reiter auch nur tragen wenn sie eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur haben. Zebras sind vom Körperbau her noch weniger dazu geeigbent, haben zusätzlich auch noch dünnere Beine und Gelenke.

Die Bevölkerung Schwarzafrikas hatte vor der Kolonialisierung offenbar kein Interesse an Reittieren, nur im Norden wurden Kamele geritten. Später gab es ja Pferde, warum also die Zebras bändigen, wenn Reittiere, die schon eine lange Tradition hatten, zur Verfügung standen?