Auf YouTube Alter bestätigen?
Hallo Zusammen,
und zwar gibt es ja zwar seit längerem auf YouTube Videos wo man bestätigen muss, dass man über 18 Jahre alt ist jedoch wurde mir heute angezeigt das ich dies durch meinen Ausweis oder eine Kreditkarte bestätigen muss. Weiß jemand wieso das jetzt so ist und seit wann es das gibt?
6 Antworten
Weil die EU gerne unser Internet einschränkt und einige davon dieses zensieren wollen. Die Altersbeschränkungen sind dort bekanntlich nicht FSK-Beschränkungen, sondern werden nach der Einschätzung von YouTube so festgelegt.
Das gibt es seit Januar. Umgehen lässt sich die Sperre aber auch, dazu einfach ein VPN runterladen. ProtonVPN und TurboVPN sind dafür gut. Jedoch sammelt TurboVPN deine Daten, daher solltest du es nicht erlauben, dich zu tracken und auch nur für die Umgehung von Sperren nutzen.
Ich würde so einen Unternehmen wie Alphabet nicht meinen Personalausweis geben, vor allem da es so einfach ist, diese dummen Sperren zu umgehen.
, TurboVPN nicht (Proton müsste auch kostenfrei, aber stärker beschränkt sein).
Dafür kostet es aber Daten. Ist halt immer das mit VPNs. Entweder man zahlt mit Daten, oder mit Geld.
Kann man sich mit VPN mit seinem Google Konto anmelden, oder muß man anonym bei yt rein? Geht das auch mit dem Händy?
, das müsste mittlerweile gar nicht mehr gehen. Kannst ja Videos mit Altersbeschränkung auch in Amerika nicht ohne Google-Account ansehen.
Eventuell kannst du den Standort deines Google-Kontos auf Amerika stellen und dann eine US-IP nutzen. Ich habs gerade nochmal auf meinen 2. Account getestet und die Videos sind weiterhin zensiert.
Kannst auch einfach eine Prepaid-Kreditkarte (bsp. bei VIMPay) erstellen, damit geht es.
Ja bei Google bin ich sehr skeptisch und kritisch wie die mit unseren Nutzerdaten umgehen. Deswegen möchte ich denen eigentlich nicht meinen Ausweis senden. Hoffentlich ändert sich das bald mal wieder.
Hallo,
wieso, weiß ich nicht. Vermutlich will jetzt YouTube Pseudo-Jugendschutz betreiben. Diese Alterssperren lassen sich ohnehin umgehen. Daher bringt es nichts und ist nur nervig :/
Ich bin zwar noch nicht 18, aber selbst wenn ich es wäre, würde ich nicht meine persönlichen Daten einem Unternehmen geben! Und ich würde jedem abraten, es zu tun!
LG
Keine Ahnung total nervig habe das mal einen Fake Ausweis hingeschickt nehmen die aus irgendeinem Grund nicht ( Alles richtig angegeben ) es gibt aber ein paar Taktiken womit du die Videos trotzdem schauen kannst gib auf YouTube ein " Altersbeschränkung umgehen"
YouTube hat sich dazu entschieden, im 16. Jahr seiner Existenz und trotz Bestehens zahlreicher Filter (die auch oft genug völlig harmlose Videos sperren, u.a. wegen „Hatespeech“) Kinder vor „gefährlichen Inhalten“ zu schützen.
Ist aber auch eine gute Möglichkeit, noch mehr Daten von Verbrauchern zu sammeln. Ich meine, welches Dokument ist denn persönlicher als der Personalausweis oder die Kreditkarte?
Ja genauso ist das in meinem Fall. Ich möchte einfach nur ein witziges Video schauen und auf einmal ist das ab 18. finde ich total nervig
In dem Fall hat es YouTube nicht freiwillig entschieden, sondern die EU.
Scheinbar kann man da sein Video aber auch freikaufen, wenn es jeder sehen soll. Gerade Videos mit fragwürdigen Inhalten, welche von fremden Urhebern stammen und/oder eines großen Konzerns verwertet werden sind da komischerweise ohne Altersbeschränkung. Beispiele wären die alten Songs von Sido.
Geben tut es das geschätzt seit einem halben Jahr. Was der genaue Grund dafür ist weiß ich auch nicht, aber selbstverständlich halte ich es für keine gute Idee, Google Ausweisdaten zuzuschicken.
Es gibt - zumindest derzeit noch - Möglichkeiten, diese Sperre zu umgehen, hier sind mehrere Methoden beschrieben:
https://de.wikihow.com/Altersbeschr%C3%A4nkung-auf-YouTube-umgehen
VPNs kosten halt auch Geld... Das ist der Nachteil.