Auf wieviel Grad sollte man die Gastherme im Haus einstellen, damit man sich wohl fühlt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

23 Grad 30%
....andere Meinung: 30%
22 Grad 20%
20 Grad 10%
21 Grad 10%
19 Grad 0%

5 Antworten

Hauptsache über 18grad ich glaube aber das 21 Grad Zimmertemperatur sind

Woher ich das weiß:Recherche
....andere Meinung:

40 Grad, wenn du Warmwasser brauchst 60 Grad.

anitari  19.11.2019, 17:09

40 - 60 Grad Raumtemperatur ?;-)

lesterb42  19.11.2019, 17:16
@anitari

Das ist dann natürlich nicht die Raumtemparatur sondern die Temparatur des Wassers, das die Therme verläßt. Mit 20 Grad Vorlauf bekommst du keine Wohnung warm.

anitari  19.11.2019, 18:18
@lesterb42

Das stimmt natürlich. Unter Vorlauftemperatur 60 Grad geht nix.

Das ist unterschiedlich, jedes Zimmer braucht seine eigene Temperatur!

Oder:

Wenn an der Heizung eine Frischwasserstation für Warmwasser sorgt, gibt es keine Probleme. Da frisches Trinkwasser erst kurz vor der Entnahme erwärmt wird, ist ein Verkeimen ausgeschlossen. Die beste Temperatur liegt zwischen 36 und 40 Grad Celsius.
An der Heizung Warmwasser einstellen – Beachtenswertes ...

lesterb42  19.11.2019, 17:26
jedes Zimmer braucht seine eigene Temperatur!

Damit hast du gute Chancen auf Schimmel im kältesten Raum.

lesterb42  19.11.2019, 17:45
@herja

Du hast den Artikel nicht gelesen:

Die Raumluft sollte aber mindestens noch 16, 17 Grad betragen.
Außerdem müssen die Türen dann zu bleiben. So kann sich die wärmere und feuchtere Luft aus der übrigen Wohnung nicht an den kalten Wänden niederschlagen. Der Temperaturunterschied zwischen Räumen darf wegen der Schimmelgefahr nicht größer als fünf Grad sein.
herja  19.11.2019, 17:47
@lesterb42

Natürlich habe ich das gelesen.

Wo ist dein Problem?

lesterb42  19.11.2019, 17:51
@herja

Da liegt doch ein klassisches Missverständnis vor.

jedes Zimmer braucht seine eigene Temperatur!

Aber eben nicht mehr als 5 Grad.

Alles schick. Frendship :)

....andere Meinung:

Das ist individuell unterschiedlich. Ein bekannter stöhnt immer dass es bei uns viel zu warm sein. Ein anderer findet es frisch: Friert ihr nicht? (Wir haben 22 Grad, das ist unsere Wohlfühltemperatur)

23 Grad

Die "Wohlfülraumtemperatur" ist sehr unterschiedlich.

22 Grad währen bei mir das Minimum. Also lieber 23 Grad.