Wieviel Strom verbraucht eine Gastherme f. Heizung / Warmwasser im 2-Fam.H, also Betriebsnebenkosten

4 Antworten

ich schreibe aus Österreich ich und mein freund wohnen am lande in einen Miethaus wir haben auch eine Gastherme nur für Heizung das Warmwasser ist extra da haben wir einen Wasserboiler ich kann dir leider nicht schreiben was es kostet Tag/ Monat wir Heizen nicht mit der Gastherme wir Heizen und Kochen und Backen mit einen Holz und Kohlen offen wir kommen von Anfang bis Ende der Heizperiode mit Kochen und Backen Holz und Kohle in begriffen auf zirka 1.ooo Euro in der Gebrauchsanweisung steht es auch was der Verbrauch ausmacht wenn du eine hast ? wenn du es genau wissen möchtest was der Verbrauch ausmacht lasse jemand von der Verbraucher Energie Kommen weiß nicht wie bei euch das heißt von wem ihr die Rechnung bekommt ? die haben die Leute was das genau ausrechnen können was ihr am Tag/Monat verbraucht und kostet solltest auch sagen das die Therme Laufend in Betrieb ist da sie durchweg läuft und am gesamten Stromnetz angeschlossen ist

Am Beispiel einer Wolf 24 kW Therme:

110 Watt Betriebsleistung für die Elektrik im Betrieb und 5 Watt im Stand By.

Ansonsten Hersteller und Type ausfindig machen und im Internet nach der Betriebsanleitung suchen, dort findet man (normalerweise) unter den "technischen Daten" die gesuchten Werte.

Im 24 Stunden Dauerbetrieb würde obige Therme maximal 2,64 kWh an elektrischer Energie umsetzten.

Die technischen Daten sollten in der Gebrauchsanweisung oder einem technischen Beiblatt zu finden sein.

Die Theme braucht Strom nur zum Zuenden, die Umwaelzpumpe verbraucht den Strom.An der Pumpe muesste der Verbrauch in Watt stehen,aber ebenso in der Betribsanleitung. LG gadus