Auf welche Schwächen von Trump oder Aspekte seiner angestrebten Politik sollte Kamala Harris sich im Wahlkampf fokussieren, um am Ende zu gewinnen?

6 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Sie darf sich nicht auf sein Niveau herabbegeben, ohne dabei abgehoben oder Arrogant zu wirken. Die Biden Regierung hat nun wirklich einiges vorzuweisen: sinkende Arbeitslosigkeit, sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur, die so marode ist wie bei uns. Ende des letzten Auslandseinsatzes in Afghanistan. usw. Bei Trump war doch nur heisse Luft. Die Gläubigen Trump Jünger erreicht sowieso niemand mehr, aber die Nichtwähler, Erstwähler, Wechselwähler, die dürfte sich noch für Argumente interessieren. Ein gutes Thema ist auch die Abtreibungsdiskussion. Hier versuchen die Republikaner gegen die Mehrheit der Bevölkerung, auch gegen Skeptiker in den eigenen Reihen, die Gesetze wieder zu verschärfen ... reine Wahltaktik von Trump um die religösen Extremisten, die Evangelikalen zu gewinnen, die in den USA in manchen Staaten eine grosse Rolle spielen. Ausser alten weissen Männern die sowieso Trump wählen, gibt dafür aber keine Mehrheiten.

Zuhören in den kommenden TV Diskussionen und sachlich mit den besseren Argumenten antworten. Müsste sie als Staatsanwältin eigentlich hinbekommen, dem zu Beschimpfungen und Lügen neigenden Choleriker eine Breitseite zu geben.

Hilfreich wäre natürlich wenn Biden auch als Präsident zurücktritt, dann kann sie zeigen dass sie mit den Mächtigen der Welt klarkommt ... dann ist sie täglich in den Nachrichten, und jedes Gespräch mit einem Staatschef ist auch eine Wahlkampfrede.

Auf alle Themen rund um Frauenrechte.

  • Abtreibungsrecht
  • Recht auf Scheidung, auch wenn diese nur von einer Partei gewollt wird.
  • Elternzeit

Für alle Wähler:

  • sie ist gut vorbereitet. Kennt das White House. Arbeitet fokussiert. Keine Skandale
  • sie ist jung. Sie ein Cop/Staatsanwältin.
  • sie war immer an den Erfolge der Biden Administration beteiligt. Sie hat das Infrastruktur Gesetz mit gestaltet, die Criminal Justice Reform, usw.
  • sie hat einen anderen Ansatz zum Gaza Konflikt
  • sie ist bekannt

Sie sollte mal selber ein gutes Wahlprogramm vorweisen, was sie natürlich nicht kann, statt dessen wird sie einfach versuchen, ihren Gegner zu diskreditieren und das werden ihr die Amis übel nehmen. Sie ist dem Volk kaum bekannt, kaum in Erscheinung getreten unter Biden. Und die Amis haben noch nie eine Frau als Präsidentin zugelassen, noch dazu eine schwarze, das wird nix. Außerdem kann sie es mit einem Trump nicht aufnehmen, der hat schon Stürme überstanden, da wäre Kamel Harry schon längst abgesoffen. Außerdem hat Trump schon Erfahrungen gesammelt als Präsident, weiß worauf es ankommt und wie der Hase läuft und hat schon gute Kontakte mit einigen anderen Staatsmännern, teils auch privat. Sein Alter spielt überhaupt keine Rolle, damit haben die Amis kein Problem, denn es gab schon öfter "alte Männer" als Präsidenten, Erfahrungen und Beziehungen sind denen mehr wert.

juergen63225  23.07.2024, 19:31

ich sehe das umgekehrt ...

Von Trump habe ich noch keine sachliche Argumentation gehört. Nur Lügen, cholerisches Gepolter, Beleidigungen und Beschimpfungen.

Klar ist Harris nicht so viel in der Öffentlichkeit aufgetreten bisher.

Aber die Fakten: die ist 20 Jahre jünger, sie ist Juristin, zur Generalstaatanwältin aufgestiegen. So jemand müsste rhetorisch eine Proleten wie Trump an die Wand nageln können. Mal sehen wie es ankommt, wenn er auf jemand stösst, der sachlich und mit Sachkenntnis anwortet und seine Lügen blossstellt.

Ob er dann sagt: das ist ungerecht, die ist ja jünger und gebildeter .. das ist unfair, eine Hexenjagt, ich will den Tattrigen Joe wieder ! !!

stufix2000  23.07.2024, 19:30
Gegner zu diskreditieren und das werden ihr die Amis übel nehmen

das ist ja wohl Trumps Programm.
Genau das tut er seit je her. Andere diskreditieren.

Ein Programm legt er gar nicht vor, was es als Programm gibt, behauptet er nicht zu kennen

https://www.project2025.org/

So macht Trump Wahlkampf. Nur Jubelleute seiner Bubble.

Kamala Harris müsste nicht Kamala Harris sein und die Democrats nicht die Democrats.

Die heutige Zeit ist schwierig. Die Demokraten werden bei den einfachen Leuten als abgehoben wahrgenommen. Sie finden nicht die richtige Ansprache für Leute die Trump zugeneigt sind.

Die Frage ist kaum zu beantworten. Da kannst Du genauso fragen was die Grünen machen müssen um AfD-Sympathisanten von sich zu überzeugen. Ich hoffe Du verstehst was ich mit diesem Vergleich aussagen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

croissantcrepe
Beitragsersteller

Naja, die Hardcore-Trump-Fans sind eh verloren. Aber es gibt noch Leute, die man beeinflussen und überzeugen kann die Demokraten zu wählen.

vanOoijen  23.07.2024, 18:48
@croissantcrepe

Die sind dann wohl am ehesten in der Black-Community zu finden. Allerdings sind die durch Obama auch desillusioniert.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Als ehemalige Staatsanwältin ist es am naheliegendsten Trump als Verbrecher anzugehen. Es muss aber vor allem davor gewarnt werden was seine Leute planen, im Falle eines Sieges. Und Trumps Verständnis von Demokratie.

Leider scheint es in den USA noch viel weniger als in Deutschland zu funktionieren mit einem eigenen guten Program zu punkten.

titzi4  23.07.2024, 18:49

Das mit dem Verbrecher ist ein alter Hut, das wird nicht ziehen, denn gegen Trump wurde ausgiebig ermittelt usw. mit null Ergebnis, bis auf die Geldzahlung an eine P...darstellerin und das war einfach nur lächerlich, ein Eigentorm, quasi nichts. Wenn man bedenkt, mit was andere Präsidenten sich schuldig gemacht haben, da gibt es ganz andere Dinger..

markboy  23.07.2024, 18:56
@titzi4

Der Prozess mit der Geldzahlung ist nur eines von vielen Verfahren die gegen Trump laufen. Und er wurde nicht wegen der Zahlung verurteilt sondern dafür das die Ausgabe als Anwaltskosten deklariert wurde.

titzi4  23.07.2024, 19:11
@markboy

Achgott.. Haarspalterei. Wie bereits gesagt, da haben andere Präsidenten GANZ andere Dinger gedreht. Jemanden wegen sowas so aufgeblasen mit Tam Tam den Prozess zu machen, zeigt nur wie verzweifelt die Demokraten nach irgendwas suchen, egal was und wenns ne mikkrige falsche Zahlung ist. Biden ist ein korrupter alter Hund, der ist auch nicht sauber und von anderen Präsidenten wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Nur weil die Sachen von Trump öffentlich zelebriert werden und von anderen Präsidenten nicht, heisst noch lang nicht, dass da nix wäre!

Zu Scholz sagst du ja auch nix, der mit seinen Cum Ex -Verbrechen oder von der Leyen, Lauterbach und und und..... Trump ist nicht schlimmer als andere.

markboy  23.07.2024, 19:25
@titzi4

Es sind nicht die Demokraten die eine Anklage führen sondern Staatsanwaltschaften und Gerichte. Und es stehen noch Anklagen wegen Wahlmanipulation und Verschwörung gegen die USA aus.

Biden ist ein korrupter alter Hund

Hast du irgendwelche Grundlagen, Beweise oder Quellen für diese Behauptung?

titzi4  23.07.2024, 19:30
@markboy

Ja ja... wir wissen alle, von wem das alles ausging, NATÜRLICH von den Demokraten. Und die anderen Klagen, denen darf man gelassen entgegen sehen, selbst bis jetzt bei dem ganzen Tohu-Wabohu kam bis jetzt nix raus, also alles gut. ; )

markboy  23.07.2024, 20:02
@titzi4

Und vor genau solchen Leuten wie sie und Trump muss eine Demokratie geschützt werden. Menschen die die Gewaltenteilung übergehen wollen und meinen man könne die Justiz zum Werkzeug der Regierung zu machen.

vanOoijen  23.07.2024, 18:45

Das dürfte wohl nicht verkehrt sein. Allerdings ist das Gegenargument jetzt auch schon klar. Schmutzkampagne und Hexenjagd werden Trump und seine Anhänger dazu einfach sagen. Wer Trump als Verbrecher sieht glaubt das nach seiner Verurteilung ohnehin. Natürlich kann man daran erinnern. Aber genau wie hierzulande wo jedes Urteil gegen AfD-Politiker auch nur "von der Regierung gesteuert" sei, ist es bei Trump-Fans nicht anders. Der kann wegen allem Möglichen verurteilt werden und sie wählen ihn.

titzi4  23.07.2024, 18:52
@vanOoijen

Ja das mag sein aber dann sollten sich Gegener vielleicht mal überlegen, ob sie nicht doch die rechtlichen, sauberen, demokratischen Wege gehen. DAS erkennen auch Trump-oder Afd-Fans an aber bei einer regelrechten Hexenjagd natürlich nicht, ist doch logisch. Eigentor.

vanOoijen  23.07.2024, 19:02
@titzi4

Trump- oder AfD-Anhänger zweifeln aber an unserer Demokratie und Justiz. Sie halten sich selbst für die wahren Demokraten und finden die Anderen undemokratisch.

titzi4  23.07.2024, 19:17
@vanOoijen

Viele Dinger, die angebliche Demokraten gedreht haben, sind ja auch undemokratisch, wer das abstreitet, weiß selber nicht, was Demokratie ist.