Auf welche konkrete Weise hat der Prophet Mohammed seine ersten Gefolgsleute vom Islam überzeugt?

4 Antworten

Die Propheten zuvor kamen mit Wundern und der Prophet Muhammad kam mit Wundern und der Qur'an ist wahrhaftig ein lebendiges Wunder.

In der Sprache

Die Araber des 6. und 7. Jahrhunderts n. Chr. waren Meister der arabischen Sprache. Beredsamkeit und Rhetorik waren ihre Lebensadern. Die Lebendigkeit, die ihre Versammlungen prägte, die Fröhlichkeit ihrer Märkte und die Tugenden, auf die sie stolz waren, fanden alle ihren Ausdruck in Poesie und Literatur. Sie waren so stolz auf ihre literarischen Errungenschaften, dass sie die übrigen Völker der Welt verächtlich als „’Ajam“ oder „Stumme“ bezeichneten. In dieser Atmosphäre kam ein Mann der weder lesen noch schreiben konnte, der Prophet Muhammad

Er legte ihnen eine Rede vor und erklärte, dass es sich um das Wort Gottes handelt

Sure 17 Ayah 88

Sag: Wenn sich die Menschen und die Ğinn zusammentäten, um etwas beizubringen, was diesem Qurʾān gleich wäre, sie brächten nicht seinesgleichen bei, auch wenn sie einander Beistand leisten würden.

Eine solche Verkündigung war erstaunlich. Sie kam von einer Person, die niemals etwas von den berühmten Dichtern und Gelehrten der Zeit gelernt hatte, die niemals ein einziges Gedicht in ihren Versammlungen rezitiert hatte und niemals die Gesellschaft von Wahrsagern aufgesucht hatte. Und weit davon entfernt, selbst Dichtung zu verfassen, konnte er sich nicht einmal an die Verse anderer Dichter erinnern. Diese Verkündigung, die im Qur'an mehrfach wiederholt wird, war daher die größte Herausforderung für ihre literarische Expertise und zugleich ein tödlicher Schlag gegen ihren polytheistischen Glauben. Danach herrschte Stille unter den feurigen Rednern und Dichtern. Niemand trat hervor, um die Herausforderung anzunehmen, etwas Ähnliches wie den Qur'an zu verfassen. Es gelang ihnen nicht, auch nur ein paar Sätze zu verfassen, die den Qur'anversen gleichkämen. Bis heute ist diese Herausforderung unerfüllt geblieben

Prophezeiungen

Der Qur'an enthält Prophezeiungen über zukünftige Ereignisse, von denen viele eingetreten sind. Hier besprechen wir eine solche Prophezeiung, die noch zu Lebzeiten des Propheten Muhammad erfüllt wurde.

Während der Prophet noch in Mekka war, nachdem ihm das Prophetentum anvertraut worden war und er von den Götzendienern Mekkas allerlei Verfolgungen ausgesetzt war, waren zur gleichen Zeit die beiden großen Mächte Rom und Persien in wiederholte Kriege verwickelt. Die Römer wurden geschlagen, besiegt und erlitten große Verluste an Menschen und Material. Schließlich waren die Römer so erschöpft, dass sie, weit davon entfernt, einen Gegenangriff zu starten, nirgendwo fest Stellung beziehen konnten. Diese Situation war für die Götzendiener Arabiens ein Grund zur Freude, da sie die Perser, als Feueranbeter, mit sich selbst identifizierten und die Römer, als „Volk der Schrift“. In ihren Augen deutete die Dominanz der Perser auf ihren eigenen Sieg und die Niederlage der Muslime hin. Unter diesen Umständen wurde folgende Verse offenbart

Sure 30 Ayah 2-4

Die Römer sind besiegt worden

im nächstliegenden Land. Aber sie werden nach ihrer Niederlage (selbst) siegen,

in einigen Jahren. Allah gehört der Befehl vorher und nachher. An jenem Tag werden die Gläubigen froh sein

Für jene, die mit der militärischen Lage der Römer und Perser vertraut waren, war diese Vorhersage absolut unglaublich. Tatsächlich marschierten die Perser weiter vorwärts, bis sie die Stadtmauern der römischen Hauptstadt Konstantinopel erreichten. Der berühmte Historiker Edward Gibbon kommentierte diese Prophezeiung folgendermaßen:

Als diese Prophezeiung gemacht wurde, konnte keine Vorhersage unwahrscheinlicher sein, denn die ersten zwölf Jahre von Heraklius deuteten offensichtlich auf ein Ende des Römischen Reiches hin.

[Untergang des Römischen Reiches, Bd. 5, S. 73-74]

Aber genau sieben Jahre nach seiner ersten Niederlage zog der römische Kaiser aus der Hauptstadt und fügte den Persern an mehreren Orten vernichtende Niederlagen zu, und danach waren die römischen Armeen überall siegreich.

Inzwischen waren viele Muslime nach Madina ausgewandert, und ihre Kriege mit den Götzendienern von Mekka hatten bereits begonnen. An dem Tag, an dem 313 Muslime ihre Feinde, 1000 schwer bewaffnete mekkanische Krieger, auf dem Schlachtfeld von Badr entscheidend schlugen, kam die Nachricht, dass die Römer die Perser besiegt hatten. Da wurde klar, dass der Qur'anvers:

An jenem Tag werden die Gläubigen froh sein

über Allahs Hilfe. [Quran 30:4-5]

die doppelte Freude des Sieges der Römer sowie des eigenen Sieges bei Badr meinte.

Wissenschaft und Geschichte

Abgesehen von Prophezeiungen hat der Qur'an viele wissenschaftliche und historische Fakten hervorgehoben. Ganze Bücher wurden darüber geschrieben (von Muslimen und Nicht-Muslimen), die die Übereinstimmung wissenschaftlicher Entdeckungen mit den im Qur'an geäußerten Wahrheiten bestätigen. Ein Beispiel:

Im Qur'an wird erwähnt, dass als Fir’awn (Pharao) im Meer ertrank, er im letzten Moment mündlich seinen Glauben bekannte, nur um sein Leben zu retten. Daraufhin sagte Gott:

„Aber jetzt erst! Wo du dich doch zuvor widersetztest und zu den Unheilstiftern gehörtest?

Heute wollen Wir dich mit deinem Leib erretten, damit du für diejenigen, die nach dir kommen, ein Zeichen seiest.“ Und viele von den Menschen sind gegenüber Unseren Zeichen wahrlich unachtsam. (Sure 10 Ayah 91-92)

Zum Zeitpunkt der Offenbarung dieses Verses, und auch noch Jahrhunderte später, wusste niemand, dass der Körper des Pharao erhalten geblieben war, aber er wurde erst kürzlich entdeckt

Ein Wunder für uns

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Propheten mit Wundern zu den Menschen gesandt wurden, die die Gesellschaft und das Wissen der Menschen widerspiegelten, zu denen sie gesandt wurden. So wurde Musa (Moses) mit einem Stab gesandt, der sich wirklich in eine Schlange verwandelte, was die Tricks der Magier des Pharao verblüffte. ’Isa (Jesus) konnte mit der Erlaubnis Gottes den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und Jesus konnte mit der Erlaubnis Gottes tote Personen zum Leben erwecken, was die jüdischen Ärzte, die stolz auf ihr begrenztes Wissen über Heilung waren, erstaunte

Ebenso war der Qur'an ein Wunder für die Araber vor so vielen Jahren, da er ihre literarischen Ausdrucksgrenzen herausforderte und weit übertraf. Im Gegensatz zu den Wundern früherer Propheten, die nur für eine begrenzte Zeit galten, ist der Qur'an, die letzte Offenbarung, das dem letzten Propheten gegeben wurde, bis heute ein Wunder für die Menschheit und wird es bleiben, solange die Welt existiert. Wir leben in einem Zeitalter der Wissenschaft und Technologie, des Wissens, der Logik und der Vernunft. Doch trotz aller menschlichen Fortschritte in allen Lebensbereichen sind die Prinzipien des Qur'an weder widerlegt noch veraltet. Dies ist wirklich das große Wunder des Qur'an, er hat sich als zeitlose, universelle Botschaft für die Menschheit erwiesen

Muhammad (SAW) war in der Gemeinschaft als eine sehr freundliche und ehrliche Person bekannt, die niemals jemanden Unrecht getan hat. Dies war bereits vor dem Besuch des Engels Gabriel der Fall.

Die Menschen folgten dem Islam und begannen zu glauben, weil Muhammad (SAW) als Prophet alle Menschen gleich und gerecht behandelte, was zu einem besseren und glücklicheren Leben führte, insbesondere für die Sklaven. Er zeigte nie Zorn und war immer geduldig, selbst als seine Feinde ihn angriffen. Er bot stets Frieden an.

Er erzählte den Menschen von der Botschaft Allahs. Die Worte des Korans berührten die Herzen vieler, was dazu führte, dass immer mehr Menschen den Islam annahmen.

Wie jeder Prophet, war auch Muhammad (SAW) mit Wundern gesegnet, um die Menschen zu überzeugen. Das wichtigste Wunder ist jedoch der Koran. Zu seiner Zeit waren Dichtwettbewerbe sehr verbreitet, und als Muhammad (SAW) einige Verse des Korans vortrug, machte das die Menschen sprachlos.

Der Koran, den er brachte, war für die meisten Menschen, die zu jener Zeit lebten, einfach ein Wunder; niemand konnte mit den Worten mithalten, die der Prophet Mohammed hervorgebracht hatte. Er machte auch Prophezeiungen und vollbrachte Wunder.

https://islam.stackexchange.com/questions/16716/how-did-muhammad-pbuh-try-to-convince-people-that-he-is-a-prophet-of-god

2desmond  02.09.2024, 19:43

Muhammad (SAW) war in der Gemeinschaft als eine sehr freundliche und ehrliche Person bekannt, die niemals jemanden Unrecht getan hat.

Natürlich...

Es begann im engsten Kreis seiner Freunde. Anfänglich begegneten die Menschen dem Propheten Mohammed und seinen wenigen Anhängern mit Ablehnung. Seine Botschaften stellten das gesamte etablierte System infrage, das als unumstößlich galt. Der Prophet Mohammed empfing seine Offenbarungen, und seine Gefährten (Sahabas) verbreiteten diese zunächst heimlich im kleinen Mekka.

Als er den Auftrag erhielt, den Islam offen zu verkünden, ignorierten die Machthaber in Mekka ihn zunächst. Sie gingen davon aus, dass er bald zur Vernunft kommen und seine Bemühungen aufgeben würde. Doch als sich immer mehr Menschen dem Propheten anschlossen, wurden die Herrscher auf ihn aufmerksam und begannen, seine Bewegung zu bekämpfen. Je mehr Menschen zum Islam konvertierten, desto heftiger wurden die Verfolgungen und Bestrafungen.

Mit der Zeit jedoch erkannten immer mehr Menschen, dass der Islam positive Veränderungen mit sich brachte. Der Name Mohammed verbreitete sich über die Grenzen Mekkas hinaus, und er fand Sympathisanten, besonders in Medina. Als die ersten Muslime in Mekka zunehmend unterdrückt, mit Handelsverboten belegt und isoliert wurden, flohen sie nach Medina, wo sie freundlich aufgenommen wurden. Von dort aus begann der Prophet Mohammed, den Islam in die weitere Welt zu tragen.

Den Machthabern in Mekka gefiel dieser wachsende Einfluss nicht. Sie griffen immer wieder die Muslime an, töteten sie beim Beten und verübten Entführungen. Die Muslime waren bis dahin unbewaffnet, da es ihnen nicht erlaubt war, sich zu verteidigen. Nach Jahren der Unterdrückung in Mekka erhielt der Prophet Mohammed schließlich die Offenbarung, sich gegen die Mekkaner und ihre Verbündeten zu verteidigen. Zuvor waren die Muslime friedlich und in ihrer Haltung vergleichbar mit buddhistischen Mönchen.

Der Name Mohammed breitete sich weiter aus, und mit ihm wuchs seine Gefolgschaft und die Verbreitung seiner Botschaften. Seine Feinde wurden seine Freunde und die ihn töten wollten, deckten seinen Rücken gegen neue Bedrohungen.

Auf welche konkrete Weise hat der Prophet Mohammed seine ersten Gefolgsleute vom Islam überzeugt?

Sie verspotteten ihn, weil er das bestehende System zugunsten der Schwachen stürzen wollte. Sogar die Schwachen selbst lachten darüber, für sie klang es wie Science-Fiction. Doch als sie erkannten, dass es ihm ernst war und er bereit war, dafür sein Leben zu geben, wurden sie seine treuesten Anhänger und ließen ihn nie wieder im Stich.

Der Prophet Muhammad überzeugte seine ersten Gefolgsleute vom Islam durch seine aufrichtige Persönlichkeit, seine moralische Integrität, sein vorbildliches Verhalten und seine klare Verkündung der Botschaft des Islam.

Er lehrte sie die Einheit Allahs, die Bedeutung des Gebets, die Wichtigkeit der Nächstenliebe und des Mitgefühls, sowie die Prinzipien der Gerechtigkeit und der Barmherzigkeit.

Durch sein Beispiel und seine Lehren gewann der Prophet Muhammad das Vertrauen und die Herzen seiner Anhänger, die bereit waren, dem Islam zu folgen und ihr Leben gemäß den göttlichen Geboten zu gestalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid