auf was muss man achtenr wenn man in schweden geld tauschen will?

5 Antworten

Bei der Bank tauschen.

So viel billiger ist es auf der Straße nicht. Und auf der Straße zu tauschen ist eigentlich nur üblich bei nicht frei konvertierbaren Währungen - ich kenne das früher aus Chile.

Im Restaurant kann man oft mit Euro bezahlen und bekommt skr zurück. Das ist aber meist auch schlechter als der Wechselkurs der Bank.

Solche Leute sind mir in Jahren nie begegnet.

Tauschen kann man legal bei bestimmten Geldwechselfirmen wie Western Union oder RIA. Man muss seinen Pass dabei haben und vorzeigen und lange Formulare ausfüllen.

laufen ja so leute rum die bieten an euro gegen schwedische währung für einen bestimmten kurs zu tauschen

Echt? Die sind mir noch nie aufgefallen.

Ich würde ohnehin bei der Bank tauschen bzw. ist das in Schweden nicht nötig. Überall wird Kartenzahlung akzeptiert und teilweise gar kein Bargeld mehr genommen.

AliHamid
Beitragsersteller

die müssen bargeld annehmen ist auch gesetz in deutschland und deutschland ist EU

Jack98765  19.09.2024, 13:33
@AliHamid

Ich rede von Schweden, du etwa nicht?

Schweden ist auch EU, dennoch kann es dir passieren, dass dein Bargeld niemand nimmt.

Man tauscht gar kein Bargeld. Denn in Schweden kannst du an jeder Brezelbude einen Kaugummi mit KK zahlen, es nutzt niemand mehr Bares.

Pixelated  19.09.2024, 16:42

So ist es. Meine schwedischen Kollegen haben mich komisch angeschaut, dass wir in Deutschland so viel mit Bargeld bezahlen.

Ich würde auf einer Bank tauschen. Da sitzen i.d.R. keine Betrüger.