Warum verlieren andere Währungen gegenüber dem Euro an Wert?
Der Euro ist scheinbar die sicherste Währung der Welt. Man erhält immer steigende kurse auf dem Euro. Heißt also wenn ich heute 1 dollar mit einem Euro kaufen kann dann kann ich nächstes jahr 2 dollar für 1 euro kaufen. Scheinbar ist der Euro damit immer die beste währung denn mit allen anderen währungen ist das genauso. Jedoch suche ich eine andere währung als den Euro die gegenüber dem Euro immer weiter ansteigt. Ich möchte die Währung tauschen und dann mehr euro rausholen. Gibt es da irgendeine Währung. Für die jährlich teurer wird als der Euro. Sodass ich am ende mehr hab ?
3 Antworten
Aktuell steigt der Euro, weil die EZB an ihrem Kurs der - lange verschlafenen - Zinserhöhungen festhält, was die Rendite im Euroraum ansteigen lässt und zu Kapitalzuflüssen führt.
Man stelle sich mal vor, du hättest dir vor einem Jahr den Euro Dollar Kurs angesehen. Dann hättest du gefragt, ob du nicht Dollar kaufen solltest...
Gegenbeispiel: Schweizer Franke. Hier muss die Währung künstlich schwach gehalten werden, damit der Export nicht zu sehr leidet.