Auf was achtet ihr in einem teurem Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Muss alles perfekt sein ich zahle auch soviel 59%
Muss köstlich schmecken 22%
Hygiene 11%
Service muss stimmen 7%

19 Antworten

Hygiene

Ich habe in ungefähr 1 Dutzend verschiedenen Restaurants oder Hotels mit Restaurants gearbeitet, von billigen bis zu extrem gehobener und sehr teurer Küche. (Nicht als Koch)

Meine Erfahrung: Hygieneregeln wurden in JEDER Küche missachtet. Ekelhafte Zustände selbst in den teuersten Nobelschuppen.

Und das oft sogar unter Anordnung des Chefs mit dem Befehl es zu missachten.

Als Beispiel: In der Nobelsten Küche in der ich je gearbeitet habe wurden Hänchenteile auf den seeeeehr dreckigen Boden fallen gelassen, der "küchenchef" hob es auf und warf es sogar ohne es wenigstens abzuwaschen in den Ofen und servierte es.

Und das war ein Laden in dem 0,3l Orangensaft für 9€ verkauft wurden. Wie viel die Kunden für dreckiges Hähnchen bezahlt haben wollt ihr gar nicht wissen...

Also meine Meinung für die Umfrage: HYGIENE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Service muss stimmen

Da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Ab einem gewissen Preisniveau kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Speisen ziemlich perfekt aus hochwertigen Zutaten hergestellt sind – natürlich kann eine Panne mal passieren, ein Garpunkt nicht exakt den Vorstellungen des Gastes entsprechen oder dergleichen. Wichtig ist, wie ein Restaurant damit umgeht, wenn der Gast nicht völlig zufrieden ist.

Selbstverständlich kann es auch mal passieren, dass einem ein Gericht einfach nicht schmeckt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Bei der Qualität des Service gibt es aber nach meiner Erfahrung selbst auf dem Level von Michelin-besternten Restaurants noch deutliche Unterschiede. Spitzenkräfte in diesem Bereich dürften fast noch schwieriger zu finden sein als für die Küche, und ich schätze die Gastronomie auch so ein, dass das Augenmerk in viel stärkerem Maß auf die Kochkunst als auf die „Servicekunst“ gerichtet wird. Dass es letzteren Begriff überhaupt nicht gibt, ist bezeichnend: In der Küche wird die hohe Kunst zelebriert, der Service wird als schnödes Handwerk gering geschätzt. In meinen Augen ein Fehler.

Muss alles perfekt sein ich zahle auch soviel

Ciao :-)

Teuer ist relativ!

Wenn jemand für ein Essen 15.- Euro p.P. zahlt, der sonst nur 5.- Euro (Fastfood) ausgibt, kann das schon teuer sein.

In solche Schicki Micki Restaurants, wo der Preis im Vordergrund steht gehen wir nicht. Meistens ist es ein sehr guter Italiener, wo wir eine Vorspeisenplatte, Hauptgericht (meist Fisch) und Nachtisch nehmen und dann p.P. 35-40 Euro bezahlen.

Am liebsten essen wir auf Kreuzfahrten im Hauptrestaurant, wo man sich ein 5- Gängemenü selbst zusammenstellen kann, was aber kostenlos im Preis der Kreuzfahrt dabei ist. Würden wir dies selbst bezahlen müssen wären wir vermutlich 80- 100.- Euro p.P. los.

Einmal wurden wir in so ein Schicki Micki Lokal eingeladen, aber das war nix für uns! Da waren die Kellner eingebildeter als die Gäste und haben einen das auch spüren lassen, welche Gnade es ist von ihnen bedient zu werden.

LG

Ich gehe nicht in teure Restaurants. Von günstigen wird man oft genauso oder sogar deutlich satter - und oftmals schmeckt ein teures Restaurant auch nicht wirklich besser - die Zutaten sind besser, das ist vielleicht das einzige.

Kabisa  21.11.2019, 11:08

Sehe ich genauso. Ich mag es viel mehr viele verschiedene Läden auszuprobieren und sehe es nicht ein soviel Geld für "nur" Essen auszugeben - natürlich könnte man argumentieren dass es nicht nur Essen sondern eine Erfahrung ist, aber auf die kann ich verzichten. Da lad ich dann lieber Freunde noch mit ein.

Webclon
Beitragsersteller

ich hab mal gehört teure Restaurants nutzen Chinesischen Geschmacksverstärker deshalb machen die auch so satt oder appetitlicher.

guitschee  21.11.2019, 11:10
@Webclon

Das bezweifel ich tatsächlich - denn das wäre eine Antiwerbung - ich hoffe doch die teureren benutzen eher Bio- und lokale Sachen und achten mehr auf Gesundheitsaspekte...

nurlinkehaende  21.11.2019, 11:20
@Webclon

Ich hab schon das eine oder andere probiert.
Eine wirklich gute Küche braucht das nicht. Im Gegenteil, die Kunst der Köche wäre dadurch eher verwaschen. Zu Hause hab ich viele Gewürze, aber keine Fertigprodukte und schon gar kein Glutamat oder Hefeextrakt.

Havenari  21.11.2019, 14:25

„Satt werden“ dürfte auf der Prioritätenliste der allermeisten Gäste von gehobenen Restaurants keinen vorderen Rang auf der Prioritätenliste einnehmen. Man hat ja auch nicht nur Sex, um Kinder zu zeugen.

Davon abgesehen bin ich auch noch aus keinem Sternerestaurant hungrig rausgegangen. Die Kunst besteht bei einem mehrgängigen Menü ohnehin viel eher darin, dass der Gast nicht auf halber Strecke so vollgestopft ist, dass er keine Lust mehr hat.

guitschee  21.11.2019, 14:32
@Havenari
"Satt werden“ dürfte auf der Prioritätenliste der allermeisten Gäste von gehobenen Restaurants keinen vorderen Rang auf der Prioritätenliste einnehmen.

Deswegen hatte ich auch nicht nur das geschrieben ... wenn man mal weiterliest.

Muss alles perfekt sein ich zahle auch soviel

Nicht nur das Essen muss gut schmecken, sondern es sollte auch schön angerichtet sein und mich satt machen.

Das Ambiente sollte auch den Preisen entsprechen... Die sanitären Anlagen sollten auf dem neusten Stand sein und nicht müffeln. Außerdem muss das Mobiliar gut zum Laden passen und nicht durcheinander gewürfelt sein.

Ich esse zwar auch in einem Imbiss ohne Hemmungen, aber da gebe ich keine 50€ für ein Rumpsteak aus (auch wenn es noch so gut ist).