Nach welchen Kriterien werden Restaurants bewertet?

2 Antworten

Nun bewerte ein Restaurant nicht an ihrem schönen Gastraum.
Dieser ist meistens schön, aber der Wichtige Teil liegt ja in der Küche.

Während der Gastraum reine Perfektion vorspielt ist die Küche oftmals eine Vollkatastrophe. Man merkt schon die lieblose Arbeit wenn man Schnitzel bestellt und es offentlich ein tiefgefrorenes Fertigschnitzel aus dem Supermarkt war, das sie nur in der Billig-Fritteuse fertig gemacht haben. 15 Euro bitte.

Was auch gerne der Fall ist: Obwohl alles schön und nett wirkt sind die Umstände für die Angestellten oft ein Folterposten. Alles was das Restaurant verbaut muss von ihnen aufgefangen und aufgearbeitet werden, das ist nicht selten. Oftmals wird das Trinkgeld noch von der Führung einkassiert.

Gefahrenzonen für massive Unhygiene, schreckliche Umstände und schlechte Arbeiter sind Dönerläden, aber um die gehts hier ja nicht.

Die allermeisten Restaurants leben nur noch von der Umgehung der Gesetze, Mindestarbeit und Stress. Vorallem bei uns sterben die Restaurants mittlerweile nur noch aus. Dafür spriessen Kiloweise Dönerläden an jeder Ecke hervor, die meisten werden aber schnell wieder geschlossen weil das Wort "Vorschrift" dort sowas wie Haram ist.

Zusammengefasst: Um ein Restaurant wirklich korrekt bewerten zu können müsste man Zugriff auf fast alles haben. Sonst kann man nur den Gastraum, Sanitäranlagen und Essen bewerten.
Aber hinter jedem Glas und jedem Teller steht auch die Arbeit eines Menschen.

Nach meiner Erfahrung fast immer an der Besucheranzahl. Das regelt sich nämlich meistens von selbst, gute Restaurants sind meistens stark nachgefragt. Wenn ich in einer Stadt unterwegs bin die ich nicht kenne und essen gehen möchte meide ich konsequent leere Restaurants. Skeptisch werde ich aber auch immer bei sehr großen / umfangreichen Speisekarten, da ist es i.d.R. schon vorprogrammiert, dass das Essen nicht allzu frisch ist.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Ich dachte immer das da solche Tester dahinter stecken.

DerJoergi  06.06.2024, 08:39
@Bommelchen00

Wo hinter stecken? Ich habe deine Frage beantwortet, wie man gute Restaurants erkennt...

DerJoergi  06.06.2024, 08:42
@Bommelchen00

Das war nicht deine Frage- wenn du eine Frage zu Restauranttestern hast musst du diese auch so konkret stellen...