Findet ihr, dass man lange Wartezeiten in Restaurants kritisieren darf?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe das genauso wie Du.

Manche Raststätten sind zu Mittag so voll, dass man kaum einen Tisch bekommt. Und das Essen ist in 10 Minuten da. Sie sind eben darauf ausgerichtet.

Wartezeit akzeptiere ich vielleicht beim Gournet-Lokal, wo individuell gekocht wird.

Wartezeit soll unter 20 Minuten sein. Wenn es so lange dauert, ist darauf hinzuweisen. Etwa bei einem Soufle. Korrekt erscheint mir, wenn ein Wirt etwa sagt: "Es dauert zur Zeit 1 Stunde. Wollen Sie das warten oder woanders hin?"

Situationsabhängig.

Ich war schon essen und vor Platzwahl hat die Kellnerin gesagt, dass es heute länger dauern wird weil krankheitsbedingt mehrere Personen ausgefallen sind und wenn wir es eilig haben, sollen wir lieber woanders hin. Dann beschwere ich mich natürlich auch nicht.

Wird nicht darauf hingewiesen gehe ich davon aus, das man mit normalen Wartezeiten rechnen kann. Das heißt für mich maximal 10 Minuten für Getränke und maximal 45 Minunten (wobei das schon recht lang ist) für die Hauptspeise. Grob.

Und dann kommts noch auf die Sympathie des Personals an. Genervt und kein Bock? Oder bemüht und einfach zu viel los?

Sind ja alle nur Menschen aber deutlich längere Wartezeiten als üblich ohne irgendeine Kommunikation fließen bei mir auch negativ in eine Bewertung mit ein.

Ich sehe es differenziert, und zwar

  1. mittags und abends
  2. Geschäftsessen oder privat

Ich finde, nachdem man angekommen ist, gehört es sich, dass die Servicekraft umgehend die Karte(n) vorlegt und schon mal nach Getränkewünschen fragt.

Dann sollte es nicht länger als ca. 10 Minuten - mittags bei einer Mittagskarte ggfs. schneller - dauern, um die Bestellung aufzunehmen.

Wer Vorspeise und Hauptgang nimmt, sollte dann nicht länger als 10-15 Minuten auf die Vorspeise warten müssen.

Gerne lasse ich mich auch zwischen Vor- und Hauptspeise fragen, ob man etwas Pause möchte oder ob die Küche den Hauptgang gleich in Angriff nehmen sollte.

Was vielfach hinterher nicht klappt, ist die Rechnung. Wenn man seine Bestellung aufgegessen hat, ggfs. Nachtisch, Kaffee,..., darf dann auch nicht vergessen werden. D.h., das Personal sollte schon einen Blick auf den Kunden haben, ob er vielleicht doch noch etwas möchte oder ob er nach der Rechnung fragen will.

ja, allerdings versteht wohl jeder etwas anderes unter Wartezeit.

Allerdings finde ich ein Essen, wo die Wartezeit extrem kurz ist, noch unangenehmer. Ich mag es nicht, wenn es zu schnell geht. Man will sich ja auch unterhalten und ich gehe nicht in ein Restaurant, wo man mir quasi den leergegessenen Teller wegreißt,

Ich esse in einem Restaurant immer mindestens eine Vorspeise, eine Hauptspeise und oft ein Dessert. Ich hasse es, wenn dann vom Personal gedrängelt wird. Zudem habe ich dann den Verdacht, dass nicht frisch gekocht wird und die Sauce aus dem Tetrapack stammt.

Ich gehe nicht in Restaurants, nur um satt zu werden, sondern um das Essen und das Ambiente zu genießen. Und dafür brauche ich Zeit.

Allerdings will ich natürlich auch nicht vergessen oder ignoriert werden. Das Mittelmaß ist für mich angemessen.

Je kürzer die Wartezeit, desto eher hast du Aufgewärmtes oder Mikrowellenzeugs auf dem Tisch.

Es ist subjektiv, was für dich Wartezeiten sind. Mir ist es schon mal passiert, dass Kellner uns vergessen hat oder die Küche. Aber als der Nachbar sein Gericht bekommen hat (so wie du beschreibst), habe ich mal höflich nachgefragt.

Wo ist dein Problem, dich dann zu erkundigen? Ein Nudelgericht z.B. kann vorbereitet werden. Ich weiss nicht, wie du als Gast einen zusammengefallenen Salat findest, der schon seit Stunden gewaschen und vorbereitet in der Küche ist.

jedes Mal dann Kritik zu schreiben, ist fragwürdig und wenn diese nicht gut ausfällt, solltest du dir das sparen. Es arbeiten überall nur Menschen und du gehörst zu denen, die das dann alles öffentlich posten. Solche Gäste will ich nicht haben.

Aylamanolo  11.04.2024, 16:36

naja, ich schreibe normalerweise keine Bewertungen, aber einmal hatte ich es doch getan. Es war ein neues Restaurant im Dorf. Das kroatische Essen war gut, aber man servierte das Essen viel zu schnell und am Schluss war die Drängelei, jetzt endlich zu verschwinden, sehr deutlich. Na ja, das Lokal, trotz des guten Essens , war auch schnell pleite,

Clemony
Beitragsersteller
Je kürzer die Wartezeit, desto eher hast du Aufgewärmtes oder Mikrowellenzeugs auf dem Tisch.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Es ist subjektiv, was für dich Wartezeiten sind.

Das ist zwar subjektiv, aber die wenigsten wären begeistert, wenn sie 2 Stunden auf etwas warten müssten...

Wo ist dein Problem, dich dann zu erkundigen?

Es gibt kein Problem, keine Ahnung wie du darauf kommst.

 Ich weiss nicht, wie du als Gast einen zusammengefallenen Salat findest, der schon seit Stunden gewaschen und vorbereitet in der Küche ist.

Nicht gut, aber darum geht es hier nicht. Ihn frisch zuzubereiten dauert ja nicht lange, erst Recht, wenn man gut aufgestellt ist und andere Gerichte vorbereiten kann...

jedes Mal dann Kritik zu schreiben, ist fragwürdig und wenn diese nicht gut ausfällt, solltest du dir das sparen.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er Bewertungen schreibt, oder nicht.

du gehörst zu denen, die das dann alles öffentlich posten.

Absolut nicht verwerflich. Die meisten freuen sich über positives feedback und konstruktiv formulierte Kritik sollte zur Verbesserung genutzt werden.

Solche Gäste will ich nicht haben.

Das ist ja Gott sei Dank weder deine Entscheidung, noch sieht man es den Leuten an.