Auf Pferd ohne Sattel raufspringen? wie üben?

5 Antworten

Sport, und zwar eine ganze Menge - die Körperspannung und die Bündelung der Kraft für einen kleinen Moment ist die Vorbedingung um das zu schaffen.

Allerdings halte ich es schon für sehr unsportlich, wenn man auf ein so kleines Pferd nicht ohne Hilfsmittel hinaufkommt.

Ich komme als 54jährige 164 cm große Person auf einen 175 cm großes Warmblut!

MrsPikachu
Beitragsersteller

das hat nicht mit dem unsportlich sein zutun, sondern mit dem weil du gemeint hast "ES HEISST REITSPORT"

und wegen dem unsportlich - ich bin nicht unsportlich. sondern es ist eher, das ich mich nicht traue mich ganz auf seinen rücken abzustützen und raufzuspringen.

Acera  05.03.2016, 16:50
@MrsPikachu

Dressur geht auch Pferdefreundlich. Viele Reiter denken da nur nicht dran und quälen ihre Pferde.

MrsPikachu
Beitragsersteller

ich hab mein Pferd aber nicht um SPORT zu machen ;) sondern aus Freizeit weil es mir Spaß macht. ich mach mit meinem Pferd auch keine Dressur wie manche andere und zieh im das Maul fast bis zum Bauch runter mit Mantigal, Sporen, Ausbinder, Sperrriemen (wo ich auch absolut dagegen bin dem Pferd das Maul zuzuschnüren das es nichtmal mehr richtig gähnen kann) odersonst was. Es gibt genug Pferde die losgehen wenn sie Gewicht auf dem Rücken spüren, und mal zu dem, mein Pferd ist absolut nicht ungehorsam. ich hab Spaß mit ihm und das ist auch der Hauptgrund ! und kein Grund ist es mich hier so "anzumotzen" mal hart ausgedrückt, ehrlich gesagt bin ich froh das er ein eher schnelleres Pferd ist und ich ihm nicht die Gerte reindrücken muss wie manche andere wovon ich garnichts halte von diesen Hilfsmitteln. ich sag immer "Die besten Reiter sind nicht die die davon sprechen welche Hilfsmitteln sie benutzen, sondern die die nicht benutzen".

Plattschnacker  12.12.2011, 21:07
@MrsPikachu

Kommst du wirklich ohne Sattel auf deinen Riesen drauf, Plattschnacker? :o

Ja, noch :))

Plattschnacker  12.12.2011, 21:09
@MrsPikachu

Boah MrsPikachu - Du wirfst schon wieder einmal zig Sachen durcheinander - bloß weil Du unsportlich bist, beschuldigst Du jetzt Dressurreiter, daß sie ihren Pferden das Maul zuschnüren.

Denk doch eimnmal nach, bevor Du so einen unzusammenhängen Mist vom Stapel läßt!
little0cookie  11.12.2011, 22:51

Kommst du wirklich ohne Sattel auf deinen Riesen drauf, Plattschnacker? :o

MrsPikachu
Beitragsersteller

achja und es ist bei uns auch dieses problem mit dem stehen bleiben. er geht gleich los im schritt wenn man auch erst halb drauf ist.

Plattschnacker  11.12.2011, 21:12
@MrsPikachu

Schlank sein, heißt noch lange nicht, daß man sportlich ist - und es hat sehr wohl etwas mit Sportlichkeit zu tun, sonst würdest Du es ja schaffen.

Das mit dem Stehenbleiben ist Ungehorsam - erziehe Dein Pferd zum Stehen, dann ist wenigstens der 1. Teil schon einmal geschafft.

Und dann, mach 'mal Sport, sonst kommst Du nicht auf Dein Pony, nicht umsonst heißt das ReitSPORT!

MrsPikachu
Beitragsersteller

das hat nichts mit sportlich zutun, zumindest, ich bin schlank aber sport ist eben auch nicht grad meine lieblingsbeschäftigung.

Also du scheinst mir nicht recht sportlich, bei der Größe von deinem Pony ist es doch überhaupt kein Problem.

Ich komme ohne Sattel auch auf meinen 1,55cm Tinker und bin selber ca. 165cm. Ich schaffs aber auch noch auf andere, das gößte wo ich ohne Anlauf und so hinaufgekommen bin war ca. 170cm.

http://www.youtube.com/watch?v=thye9Up8bE4

MrsPikachu
Beitragsersteller

achja und es ist bei uns auch dieses problem mit dem stehen bleiben. er geht gleich los im schritt wenn man auch erst halb drauf ist.

Tinkergirl  11.12.2011, 20:02
@MrsPikachu

Dann zuerst mal beibringen das er stehenbleibt, das ist eine reine Erziehungssache.

Sportlich sein hat nichts mit schlank sein zu tun. Viele Menschen die schlank sind mögen keinen Sport :)

MrsPikachu
Beitragsersteller

das hat nichts mit sportlich zutun, zumindest, ich bin schlank aber sport ist eben auch nicht grad meine lieblingsbeschäftigung.

als drauf SPRINGEN würde ich schon mal gar nicht (tut weh) ;) also um den Pony nicht zu belasten würde ich mir so eine Trittstufe holen damit geht das ganz gut habe ich auch aber eig eher weil mein pferd 2.10 m ist ;) das ist denke ich die einzige möglichkeit denn ich denke egal wie du es schaffen solltest dich an deinem pony hochzuziehen es könnte böse für seinen Rücken ausgehen =)=) LG

MrsPikachu
Beitragsersteller

mal ehrlich, wenn ich irgendwo ausreiten gehe - und aus keine ahnung welchen gründen mal absteigen muss. die frage ist wie ich wieder hochkomme ?

Principessa91  10.12.2011, 21:13
@MrsPikachu

:D das ist natürlich wahr... also ich klettere dann wirklich immer auf irgentwas drauf... aber bei der größte von deinem Pony kann das ja nicht so schwer sein einen geeigneten Gegenstand zu finden.... Wie gesagt fang nur keine Experimente an weil das kann dem Pony im schlimmsten Fall weh tun....

Schau Dir mal an, wie die Volitigerer das machen oder bei Youtube unter "aufsteigen ohne Sattel" o.ä. , die gehen im Schritt rückwärts neben dem Pferd und springen super elegant auf. Terence Hill hat das in einem FIlm auch immer gemacht :-) ich kann es jedoch nicht.

Also die meisten Stuntleute springen auf, wenn das Pferd sich in Bewegung gesetzt hat und nutzen so den Schwung aus. Man hält sich dann am Sattel oder an der Mähne fest. Bei der Größe des Ponies kann das eigentlich kein Problem sein. Wenn du noch in die Schule gehst, kannst du das gut an einem Seitpferd trainieren. So ein Teil steht in jeder Schulturnhalle.

Acera  05.03.2016, 16:45

Man darf aber meistens nicht einfach so in die Turnhalle.