Wie baut man am besten wieder Vertrauen mit einem Pferd auf?

Urlewas  18.05.2023, 14:32

Wieso „wieder“ was ist passiert, um was genau geht es?

KleinesPokemon
Beitragsersteller

Wir mussten es verkaufen hab es aber jetzt wieder. Und ich will nich wissen was da ab ging 😔

5 Antworten

Heyy, also ich hatte auch schon ein Pferd das sich nicht anfassen ließ und auch Angst hatte wenn man in ihrer Nähe war, ich kenne das pferd von ihnen jetzt nicht, aber aus meiner Erfahrung habe ich bei meinem fall mich ganz langsam immer wieder genähert, dann bisschen Länger in diesem Abstand etwas gemacht was ruhig ist wie lesen und es beobachtet, und damit gezeigt das es keine Angst haben muss. Und immer so weiter bis ich es anfassen musste, hab viel mit ihm geredet davor und tatsächlich weiß ich auch nicht genau wieso, aber es hat sich dann irgendwann wieder anfassen lassen, erst mal dann mit einer weichen bürste geputzt bis man es gesehen und gemerkt hat das sich das tier entspannt, und immer in kleinen Schritten weiter bis dann eben boden Arbeit möglich war. So etwas braucht sehr viel Geduld und Verständnis, aber es funktioniert in vielen Fällen ;)

Am besten gibt man kein Pferd überhaupt ab, wenn man den Leuten dort nicht vertrauen kann...

Vertrauen ist schnell erschüttert - es wieder aufzubauen, kann dagegen sehr lange dauern !

Vertrauen beginnt immer am Boden - gute Bodenarbeit ist deshalb die "halbe Miete"...

Ich gehe nicht davon aus, dass ihr das alleine hinkriegt - gebt euer "neues" Pferd in einen guten Stall...

Von Anfang an bezieht ihr euch - bitte - mit ein, sonst landet "euer" Pferd erneut in der "Sackgasse" !

Alles Gute -auch für das Pferd...;)

KleinesPokemon
Beitragsersteller

Ich weiß auch nich wie am Tiere so vernachlässigen und "Quälen" kann

KleinesPokemon
Beitragsersteller

Danke schön 🙂

Einfach dazu setzen. Sich mit dem Tier unterhalten, Leckerlis mitnehmen, wenn es nicht herkommt hinwerfen. Und einfach ganz viel Zeit mit ihm verbringen. Nimm dir 5 Karotten, einen Klappstuhl und ein Buch. Ließ ein bisschen, wirf ein paar Karotten hin, unterhalte dich.

Wenn es besser wird zum streicheln übergehen. Langsam Halfter kennenlernen. Langsam überall anfassen,...

Wie ewigsuzu gesagt hat, Grduld, Zuneigung und Vorsicht

im Grunde genauso wie beim Menschen also etwas metaphorisch gesehen, im Sinne nicht erschrecken, nicht verängstigen, nicht versuchen sinnlos zu dominieren, lieb haben, nett sein, pflegen, kümmern sowas eben und vorallem geduldig bleiben.