wie hält man ein Pferd ohne Zügel an?

8 Antworten

Hallo

Deine Frage ist zwar schon ein wenig älter aber ich Antworte trotzdem mal. Meistens findet man ja doch keinen guten Tipp ^^

Also. Ich habe selbst zwei Pferde. Eins davon ist ein ehemaliges Rennpferd. Am Anfang hatte ich riesige Probleme ihn zu reiten, er wollte immer rennen. Ich habe allerdings nie die Zügel genutzt, um ihn anzuhalten. Es ist zwar sehr schwer wenn man sich denkt 'Ich hab jetzt keine Lust mehr, er soll jetzt anhalten!' aber besonders bei einem Rennpferd sollte man sehr viel geduld haben. Ich wusste ja auch von anfang an, auf was ich mich da einlies.

Ich lies ihn also wie gesagt laufen, machte mich schwer (also tief einatmen und zurücklehnen, hat man dir sicher auch beigebracht) und wartete brav bis er endlich anhielt. Ich stieg ab und longierete ihn. Nahm er den Kopf runter (NICHT vorher!) , stieg ich wieder auf und lies ihn Traben. Rannte er wieder los, find das spiel von vorne an.

Es mag SEHR nervig sein und auch dauern (bei mir etwa 3 Monate), aber es lohnt sich. Falls du nicht weiß, wieso man dann auf die Bodenarbeit zurückgreifen sollte: Wenn ein Fohlen 'unartig' ist, scheucht die Mutter es so lange im Kreis, bis es wieder 'lieb' ist. Jedes Fohlen lernt genau das. Mit der Bodenarbeit übernimmst du die Mutterrolle und bist der Chef.

Versuche dein Pferd ohne Longe zu longieren. Nutze am besten nur deinen Körper (Blick auf die Schulter des Pferdes gerichtet, mit der Hand etwas hinter das Pferd zeigen) und deine Stimme (energische Stimme. Zeig, dass er das machen muss, was du verlangst). Durch diese Art das Pferd zu Longieren wird meiner erfahrung nach auch viel mehr Vertrauen und Respekt aufgebaut, als wenn man nur lieblos mit einer Peitsche in der Mitte steht und dem Pferd ab und zu eine auf den Po haut. Das Pferd lernt nicht nur deine Körpersprache zu verstehen, sondern versteht auch die Signale deiner Stimme

So wird es auch um einiges besser, wenn du AUF ihm sitzt und er dann losläuft. Ich reite meinen mittlerweile ohne Sattel im Gelände, und lasse ihn dort gerne auch mal laufen. Die Zügel brauche ich selbst bei meinem ehm. Rennpferd nicht mehr zu nutzen. Er reagiert nun super auf Gewichts- , Schenkelhilfen und meine Stimme

Alles liebe, und bei Fragen kannst du dich gern melden

Man hält ein Pferd nie mit Zügel an. Man gibt Paraden, damit das Pferd aufmerksam ist und dann spannt man eben das Kreuz an und setzt sich "schwer" in den Sattel. Da ist nichts mit im Maul rumzerren... wo habt ihr bloß das Reiten gelernt Kinders.

MrsPikachu
Beitragsersteller

Ja lieber Plattschnacker (: von dir hört man in gutefrage eh schon so seine teile - nur weil man etwas nicht weiß braucht man nicht jeden mit einen "schlechtenlaune" antwort zu überfallen. das ändert auch nichts dran.

und für dich besserwisser ,ich arbeite sehrwohl an mir (:

Plattschnacker  02.01.2012, 00:49
@MrsPikachu

Ich glaub, ich seh nicht richtig, warum bitte schickst Du mir folgende

Freundschaftsanfrage

an mich Besserwisser, willst aber Rat von mir? Und das alles binnen einer Stunde??? Hast Du Alzheimer, oder was?

hallo (: und ich wollte dich noch fragen, du weißt was Schenkelweichen ist? usw.

Nimm endlich Reitunterricht.

MrsPikachu
Beitragsersteller
@Plattschnacker

ich hab reitunterricht (: du meinst auch du bist hier voll der Pferdeprofi und so? der jeden blöd anmachen kann der mal vlt was fragt?

ja klar - du musst echt unzufrieden sein mit deinem leben das du hier alle blöd anmachen musst (: wirklich. ich dachte mir mein schwein pfeifft.

klar muss einem nicht "jede" antwort gefallen, aber man muss nicht wie verrückt den anderen anmachen als hätte man irgendwelche geistige probleme.

MrsPikachu
Beitragsersteller

ich hatte reitstunden. Ja klar Mister Naseweis, aber vlt hört er nicht drauf? - und ihm wurde das so beigebracht. lies dir lieber noch ein paar mal die Frage durch (: vlt hast du dann einen kleinen Tau wovon ich spreche, und schreibst nicht irgendeine antwort

Plattschnacker  01.01.2012, 15:17
@MrsPikachu

ShiTzu2 - Du hast recht, allerdings funktioniert das nur wenn man ein Pferd auch ausbildet und der Reiter einsieht, auch an sich zu arbeiten. Das ist hier nicht der Fall.

ich finde es ist schon der richtige weg, dass du ihn mehr mit halfter reitest. So muss er ja auf deine Schenkel hören, denn die Trense fällt ja als Hilfe weg. Üben Üben Üben! Nicht immer das gleiche machen. Vom Trab in den Stand und erstmal stehen bleiben. eine minute. Zwei minuten. du bist der boss. wenn er wieder los will, wieder anhalten. ihr schafft das schon..

Im Gelände würde ich allerdings die Trense mitnehmen. Du weißt NIE was passiert. Reiten ist eine Extremsportart. Unberechenbar! (Glaub mir, ich war oft genug in "Das hat er ja noch nie gemacht"-Situationen!! Pferde sind unberechenbar!) Und wenn er gut auf die Zügel hört, ist doch allerbest! Du brauchst ihn ja nicht festmachen. lass die zügel eher locker und arbeite mehr mit den schenkeln und mit dem gewicht halt. Aber: eine ganze Parade führt immer zum Stand! Und die kannst du besser mit Trense geben..

Ich würde versuchen dein Pferd erst einmal auf die Trense zu sensibilisieren...ich weiß das ist nicht ganz leicht, aber dann hast du es mit dem Halfter später auch leichter.

Versuch es mit Parelli oder auch Horsemanship (nativ american Horseanship kann ich nur empfehlen)....es gibt auch ein Buch von NAH Hors, Follow Closley...da ist auch eine DVD dabei, vielleicht probiert du diese dort gezeigten Übungen einmal für die brauchst du nur ein kleines abgegrenztes Weidestück...vielleicht hilft dir das :)

http://www.amazon.de/Horse-Follow-Closely-Horsemanship-Pferdetraining/dp/3440122212/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1325337121&sr=8-1

Hoffe ich konnte dir helfen & viel Glück mit deinem Pferd :)

Bodenarbeit! Geht auch auf einer Wiese. Mit Halfter ausreiten? Nimm lieber ein Sidepull, sehr Pferdefreundlich, und man hat sogar Kontrolle. http://www.loesdau.de/Sidepull-%27Natural%27,-L-pro-West.htm?websale7=loesdau&pi=52377&ci=19-gebisslos