Zickiges Pferd, was tun?!

8 Antworten

Das Pony ist nicht zickig, sondern ist entweder nicht besonders gut erzogen und/oder hat möglicherweise auch gesundheitliche Probleme. Du hast ja schon gemerkt, dass man sich mit Leckerli das Vertrauen und gutes Benehmen nicht erkaufen kann. Ponys sind in der Regel ja recht schlau, wenn die mal gemerkt haben, dass der Mensch nicht sonderlich konsequent ist, dann muss man dem Pferd erstmal wieder klar machen, dass man wirklich ernst meint was man von dem Pony will und nicht nur "vielleicht". Beispiel Hufe geben. Wenn Pony mal gemerkt hat dass es ja kein Problem ist, die Hufe weg zu ziehen, warum sollte er dann brav Hufe geben? Das mit dem dagegen lehnen als Tipp dagegen ist so eine Sache; meiner würde sich einfach noch mehr gegen mich lehnen..... Mit dem Bocken wenn du dich mal ohne Sattel drauf setzt.... wenn dich die besitzerin in den 2 Jahren nur 1x reiten hat lassen dann vielleicht aus einem guten Grund. Wenn du bedauerst, nicht öfter reiten zu können, ist das aber kein Grund dich ohne Sattel drauf zu setzen. Die Bockerei kann also wirklich wegen schmerzen erfolgen. Wenn nicht wegen Rückenproblemen, dann wegen deinem Hintern auf ihren sicherlich nicht genügend bemuskelten Rückens. Mit deinen Problemen beim longieren würde ich auch grob vermuten, dass das Pony nicht einfach nut keine Lust hat, sondern vermutlich nicht weiss was du von ihm willst. Bevor du jetzt mit Bodenarbeit anfängst, wäre es wichtig abzuklären, ob Pferdi denn gesund ist und ob es eben tatsächlich nur an der Erziehung liegt oder ob Schmerzen der Grund für das Verhalten ist.

Ob ihr ein Rangordnungsproblem habt, kann ich nicht beurteilen

Aber für mich hört sich, dass was du beschreibst zum einem danach an als ob deine Stute schmerzen hat und zum anderen so als wüßtest du nicht wirklich was du machst.

Was keine Schande ist fast alle Leute die ich kenne haben keine Ahnung von Longierrn oder Bodenarbeit.

Es wäre allerdings eine Schande wenn du dich nicht weiterbildest. Lass einen Bodenarbeitstrainer komnen und lerne richtig zu longieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hey, wohl die Rangordnung nicht geklärt? Daran müsst ihr arbeiten! Zu erst einmal wegen Hufe geben: Lehne dich gegen sie fass an das Bein und sage das Kommando und das solang bis sie dir den Huf gibt. Sobald sie ihn hebt lehnst du dich wieder ab und wenn sie wieder anfängt den Huf abzustellen, dann lehnst du dich nochmal gegen sie und versuchst es erneut und ganz wichtig ist das du das Pferd auch lobst.

Wegen dem Longieren, da würde ich dir raten Gerte zu verwenden und zwar nicht um Gewalt anzuwenden, sondern um ihr zu zeigen wo es lang geht. Wenn sie vorwärts laufen soll dann sie mit der Gerte sanft auf den Hinterteil "stupsen" und Kommando geben (ganz wichtig: Mit der Stimme arbeiten!). Soll sie stehen bleiben die Gerte vorsichtig ihr voraus strecken und mit Kommando bremsen. Ich denke deinem Pferd ist auch langweilig nur longiert zu werden und von dem her solltest du auch dies interessanter gestalten in dem du Clickertraining und andere Art an Bodenarbeit einbaust. Du könntest dir auch mal überlegen ob Horsemanship was für euch wäre dazu gibt es verschiedene Methoden die beliebteste wäre Parelli aber jeder sollte selber wissen was pferdefreundlich für sich und dem Tier am besten wäre. Bitte Finger weg von Monty Roberts, dass ist Tierquälerei!

Sesshomarux33  05.07.2013, 13:05

Und ihr bitte zeigen, dass du der Boss bist also wenn sie beisst dann eine zuckende Bewegung und sie erschreckt mit Geduld lässt sich auch daran arbeiten.

Sesshomarux33  05.07.2013, 13:48
@Sesshomarux33

Ach und noch was: Bitte niemals ohne Sattel reiten, dass tut den Pferden nämlich weh da deine Sitzbeinhöcker recht spitz sind und in den Rücken richt reinpicksen.

Da schreit ein Pferd deutlichst um Hilfe!

Schade, dass es nicht Deinesist, weil da wirst Du kaum was ausrichten können, auch wenn Du Dich nun so weiterbildest, dass Du über Haltung, Fütterung, Ausrüstungsanpassung, Hufbearbeitung und so weiter wirklich richtig gut Bescheid weißt. Die wenigsten Pferdebesitzer wissen, dass das "Wissen", was sie bisher mitbekommen haben, zum Teil echt "für die Tonne" ist und sie den falschen Fachleuten vertrauen und mit anderen Methoden, anderen Haltungsformen, anderem Futter (ja, sehr oft sind Pferde, die so laut um Hilfe rufen, einfach nur falsch gefüttert!) viel weiter kämen. Daher: bilde Dich fort und schau mal, wieviel Wissen Du einbringen darfst ohne dass die Besi Dich vor die Türe setzt und wenn es an diese Grenze hin geht, entscheide selbst, ob Du dem Pferd durch Deine Anwesenheit helfen kannst oder es sein Leben eben weiterhin so durchstehen muss. Das ist schon schockierend, ich weiß, wenn man feststellen muss, dass man nicht helfen kann, aber es ist leider Fakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bei jedem Gezicke einen Schritt rückwärts richten und laut nein sagen. Zum Longieren: Hast du Longieren gelernt? Sonst könnte es sein dass du Probleme bei der Körperhaltung hast und du und das Pferd Verständigungsschwierigkeiten habt, lass dir das longieren nochmal genau erklären... Danach mach am besten ein Join Up