Gute Bücher zum Thema Natural Horsemanship

4 Antworten

Also das Buch "Mit Pferden tanzen" von Frederik Pignon glaube ich, mag ich sehr.

Aus  Bücher von Linda Tellington Jones habe ich sehr vieles gelernt.

Das Buch "Und sie sprechen doch" von Danielle Bolze finde ich auch schön.

Es gibt diese und viele änliche Bücher am Amazon.de, dort habe ich sie ale gekauft :)

Als Horsemanship wir ja mittlerweile fast alles an Bodenarbeit bezeichnet, bei der das Pferd als Pferd gesehen wird (nicht despektierlich gegen Zirzensik oder klassische Handarbeit gemeint). Man bewegt sich dabei meist auf einer Ebene (möglichst) ohne Leinen.

Ich halte ja eigentlich nichts (mehr) von Parelli, habe mich aber vor 2 Jahren ausgiebig mit ihm auseinander gesetzt. Gestern habe ich habe ich wie so oft freie Bodenarbeit gemacht und wollte mein Pony weg schicken. Das hat bisher leider nur mit "viel" Druck funktioniert (das ist bei meinem aufrichten und böse schauen). Dann hatte ich aber so einen Aha Moment: Beim longieren soll man ja die treibend eher Richtung HH stehen, also habe ich das auch frei versucht. Was macht Pony? Dreht den Hintern weg und schaut mich mit großen Auge an. Wenn man aber die VH ein wenig von einem weg bewegt geht das Pferd problemlos los. Hab dann damit ein wenig rum experimentiert und im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dies genau die 7 Spiele Parellis waren.

Das Leitstuten"spiel" mit dem Ball nach Hempfling funktioniert aber auch genauso gut.

Es basiert alles auf einem ähnliche Prinzip, nur hat es jeder anders aufegschrieben. Du musst also herausfinden welcher dieser Typen für dich verständlicher schreibt.

Ich persönlich habe lieber durch austesten solche Aha-Erlebnisse und verstehe so den Sinn hinter diesen Übungen, als das ich irgendwas lese oder mir Anleitung hole. Mein Pferd ist mein Lehrer und kein dahergelaufener Guru!

Es gibt mittlerweile unzählige Trainer, die es erkannt haben,auf einer Ebene das Pferd zu handhaben. google doch einfach mal...........einer davon ist Pat Parelli,Monty Roberts, K.F.Hempfling ectr.Such Dir von allem das für dich passenste heraus und kreiere dich selbst...als Horsemanship-Ausbilder/Trainer. ;-))) Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen.

Ein tolles Natural Horsemanship Buch ist "Natural - Horse-Man- Ship" Ist von Pat Parelli geschrieben. Basiert vorallem aber auf der Theorie, mit aber auch Übungen für die Praxis. Echt empfehlenswert.