Auf Gutefrage.net Duzen oder Siezen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Duzen 95%
Siezen 5%

20 Antworten

Duzen

Hi Thomas9026,

So gut wie alle Nutzer duzen sich hier und das finde ich auch gut so.

Wenn ein Nutzer mich siezt, sieze ich ihn allerdings auch immer zurück.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Duzen

Allgemein duzen wir uns hier, aber hin und wieder entscheiden sich User für das Sie. Beides ist in Ordnung. Man kann den Leuten das Duzen nicht aufzwingen. Das Sie wirkt auf mich immer noch sehr respektvoll und schafft Distanz, wenn sie notwendig erscheint.

Thomas9026
Beitragsersteller

Ich nutze lieber das "Sie"

isilang  29.05.2024, 11:17
@Thomas9026

Ich finde es zumindest auch angebracht, z.B. in Geschäftsbeziehungen. Dieses zwanghafte Duzen, das aus Skandinavien überschwappte (H & M, IKEA z.B.) nervt manchmal oder ist unpassend.

haugen  29.05.2024, 11:21
@Thomas9026
Ich nutze lieber das "Sie"

Vergesslich? Dann gucken Sie sich mal Ihre bisher gestellten Fragen und Antworten an, da siezen Sie nicht! Heisst deine heutige Mission "stell eine Frage"?

Thomas9026
Beitragsersteller
@isilang

Siezen ist heute das neue Duzen. Duzen ist nur eine Modeerscheinung.

Thomas9026
Beitragsersteller
@haugen

Danke für die Frage, aber ich bin nun reifer geworden.

Thomas9026
Beitragsersteller
@haugen

Meine heutige Mission lautet Siezen

Wenn ich weiß, das hier agierende User*innen weitaus älter sind als ich, das sieze ich diesen Personenkreis.

Hinterfrager1  29.05.2024, 12:45

Ich bin kein(e) User:in.

Bitte die schwachsinnige und überflüssige Genderei lassen. Danke schön.

Duzen

Im beruflichen Umfeld habe ich ziemlich viele gesiezt. Das Du alleine ist einfacher und vereinfacht die deutsche Sprache deutlich. Auch an meiner Hochschule, wo ich bis zu letzt gelehrt habe, sprach ich viele mit Du an.

Ich erinnere mich an den Schriftverkehr mit Gericht und Mandanten, wo ich jeden mit Sie ansprechen musste. Das ist heute aber zum Glück mehr Vergangenheit, wo man dann seine Sprache vereinfachen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
Duzen

Aufgrund der Fragen und Antworten hier, gehe ich stark davon aus, dass 99% der User hier unter 13 Jahre sind und deshalb duze ich grundsätzlich jeden hier.

Thomas9026
Beitragsersteller

Danke für die Fachmännische Antwort von einer studierten Person. Ich danke!

isilang  29.05.2024, 11:08
@Thomas9026

So fachmännisch ist die Antwort allerdings nicht, da hier ganz sicher nicht 99 Prozent der User unter 13 Jahre sind. Das wissen hier auch Leute ohne Studium. 😀