Duzen oder Siezen?

13 Antworten

Das finde ich total egal ob siezen oder duzen, ich finde dass das von allen Problemen auf der Welt so das unnötigste ist worüber ich mir Gedanken machen würde.

Regilindis  24.08.2024, 13:40

Dito! Wie wahr! Mein Kompliment zu dieser Sicht der Dinge!

Bei BMW und Opel mit einem Kumpel, wurde mir gleich das Du angeboten und ich mag meinen BMW Händler, gleich Kaffee bekommen und gefragt ob er mich dutzen kann und dann schreibt er noch Emails zum Geburtstag und zu Weihnachten obwohl es ein eher großes BMW Autohaus ist. Aber richtig nett und lieb 😆 Bei Audi waren die damals ziemlich seltsam und versteift und wirkten auf mich sehr unfreundlich. Hatte auch 2 Mercedes und da waren die Händler auch immer per Du und total nett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Land ist es oft üblich, dass man Du sagt, weil man sich sowieso kennt und schätzt. Bei mir ist es auch so, ich bin mit beiden Händlern per Du und vieles wird per WhatsApp koordiniert und geht ganz unkompliziert. Finde ich absolut super, man ist ehrlich zueinander und es ist entspannt. Ich habe einen 24 Jahre alten BMW Siebener und einen Audi 80 Oldtimer.

Wenn man aber Chef ist und einen Benz für 200.000 Euro kauft, ist es etwas komisch per Du angesprochen zu werden, es sei denn man ist tatsächlich befreundet. Ebenso bei einem Opa, der mit 80 Jahren noch mal ein Auto kauft und generell sehr konservativ ist. Oder wenn man in der Großstadt ist und es total anonym zugeht. Die wären da sicher "not amused". Aber das sind doch eigentlich Luxusprobleme.

ist mir eigentlich latte

ich bin einmal für den sohn meiner frau gehalten worden, der mit 40 noch zu hause wohnt

und einmal in der apotheke für einen geistig behinderten

aber fand ich lustig

Würde auf mich einen unseriösen Eindruck erwecken, auch übergriffig, da würde ich mich übers Ohr gehauen fühlen, ich bin nicht sein Kumpel.