Auf Güterzug schwarz mitfahren?

4 Antworten

Reintheoretisch möglich, auch praktisch aber nicht zu empfehlen. Sowas ist verboten und wenn du erwischt werden solltest gibt es erstmal eine Anzeige wegen schweren Eingriffs in den Bahnverkehr. Güterzüge halten ab und zu an Bahnhöfen, aber meist am Güterbahnhof oder den anderen Hauptgleisen neben den Bahnsteigen, wo sowieso kein allgemein öffentlicher Weg hinführt. Und sonst an Bahnsteigen wegen diversen anderen Gründen. Man kann aufspringen und mitfahren, ja, aber nicht zu empfehlen wie Anfangs gesagt. Außerdem sehr gefährlich, da die Züge bis zu 120 km/h schnell fahren. Gemütlich ist sowas auch nicht. Erwischen könnte dich der Lokführer wenn er mal um den Zug geht und ihn kontrolliert, und dann wirds teuer. Einmal wegen dem gefährlichen Eingriff und wahrscheinlich auch wegen der Verspätung, die du verursacht hast. Da kommt einiges auf dich zu.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich es nicht machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

Die Güterzüge in den USA fahren schnarch langsam, 60 oder 80 km/h, teilweise sogar noch weniger. Dagegen fahren Güterzüge in Europa 120 km/h, teilweise auch noch schneller. Die Güterzüge haben allenfalls Rangiertritte und -halte, welche aber nur für Geschwindigkeiten bis 30 km/h gedacht sind. Auf offenen Wagen besteht kein Schutz vor Fahrtwind oder aufgewirbelten Gegenständen, die dann wie Geschosse sind. Eine Unterkühlung oder Verletzung wäre zu befürchten.

Letztendlich halten Passagierzüge für den Fahrgastwechsel nicht umsonst an, denn der Übergang von Bahnsteig zum Wagen birgt immer die Sturzgefahr, bei bewegten Wagen noch mehr und ein Sturz unter einen fahrenden Zug dürfte der letze gewesen sein.

Alles einfach viel zu gefährlich. nicht machen.

Und dann auch noch verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ist in Deutschland verboten und gilt als gefährlicher Eingriff in den Güterverkehr.

korruptepolitik
Beitragsersteller

davon gehe ich auch aus

EpicBot  14.04.2022, 21:09

nicht nur Güterverkehr sondern der gesamte Bahnverkehr

aber hier rollen manche so langsam durch den Bahnhof, das ist kein Problem

Es gibt aber keine Garantie, dass er an deinem "Zielbahnhof" auch so langsam ist.

Manchmal brettern die auch mit 120 km/h durch den Bahnhof. Wenn man da am Bahnsteig steht, bekommt man durchaus Respekt.