Auf Fahrrad mit 1,9 Promille welche Strafe?

2 Antworten

Ab 1.6 Promille auf dem Drahtesel spricht man von einer absoluten Fahruntüchtigkeit und es ist eine Straftat. Wirst du Erwischt ist dein Ausflug mit dem Rad beendet. Darüber hinaus kassierst du eine Geldbuße und bekommst satte 3 Punkte. Im übrigen auch dann wenn keine Fahrerlaubnis vorhanden ist. Des weiteren könnte eine MPU angeordnet werden. Solltest du dann also vorhaben künftig eine Fahrerlaubnis machen zu wollen, müsste die dann erst - wenn es denn soweit käme - positiv Bestanden werden bevor dein Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis weiter bearbeitet werden würde.

ghosty89
Beitragsersteller

Also ich find das schon Mies. Ich mein... als die Polizei mich aufgegriffen hat bin ich gestanden.... habe mir noch nie was zu Schulden kommen lassen... noch nie Schlägerei, Sachbeschädigung, Diebstahl und und und.... aber wenn ich auf nem Rad sitze weil ich auf jemanden warte UND NOCH NICHT MAL GEFAHREN BIN, dann bekomm ich so ne Strafe... ist einfach nicht fair. Wäre ich auf der Straße gefahren dann würde ich sagen dass ich selbst Schuld bin und muss mit den Konsequenzen rechnen. Aber so ?

AlterHaudegen75  22.10.2021, 16:32
@ghosty89

Das magst du ja so sehen aber der Punkt ist das auf dem Rad Erwischt worden bist. Diese Tatsache reicht aus. Wenn ein Autofahrer:in sich hinters Lenkrad setzt um seinen oder ihren Rausch ausschläft ist die Nummer je nachdem auch durch. Dafür muss noch nicht mal der Zündschlüssel stecken. Positiv ist ja nun das du noch nicht vorher Auffällig gewesen bist. Das spricht für dich und könnte dafür sorgen das dein Bußgeld nicht ganz so hoch ist.

Straftat da über 1,6‰ absolute Fahruntüchtigkeit. Auch wenn du drauf gesessen hast.

du kannst dadurch deinen Führerschein verlieren. Entscheidet ein Richter.

wie rollt man, ein Fuß am Pedal, reicht aus