Wie kann ich das Vorderrad abmontieren bei einem Fahrrad mit Trommelbremse?

3 Antworten

Wie bei einem Fahrrad mit normaler Bremse. Schrauben an der Nabe lösen und das Rad aus der Gabel ziehen! Die Bremsscheibe ist fest am Rad montiert und geht nicht verloren.

doesanybodyknow  12.02.2016, 22:57

Trommelbremse haben keine Bremsscheibe! Dennoch ist die Antwort im Prinzip richtig, bis auf die Tatsache, dass du vor dem Ausbau den Bremszug aushängen und den Gegenhalter lösen musst.

rafpar
Beitragsersteller

Danke für die schnelle antwort,werd es morgen mal probieren:)

Seilzug lösen, Muttern der Achse lösen und deren Sicherheitsscheiben aus der Gabel ziehen, Konterhebel von der Gabel abschrauben (häufig ist der nur aufgesteckt) und dann das Rad heraus heben.

es gibt fahrräder mit trommelbremsen? .oO

ListigerIvan  12.02.2016, 21:54

scheinbar tatsächlich. ich hatte es in der vergangenheit immer für einen nabendynamo gehalten ^^

sorry für offtopic.

aber danke, hab was gelernt :-)