Auf die nächste 2er Potenz aufrunden?

5 Antworten

Die Zweierpotenzen sind 2^0 = 1,    2^1 = 2,   2² = 4;    2³ = 8,   usw.
Die nächsthöhere Zweierpotenz zu 2,92 ist offenbar 2² = 4, denn 2^1 = 2 wäre kleiner als 2,92.

Einfach, indem Du guckst, wo die nächste Zweierpotenz liegt. Bei kleinen Zahlen ist das noch ganz einfach.

Die nächste Zweierpotenz nach 2,92 ist beispielsweise 2² = 4. Wenn die Zahlen größer werden, wird das natürlich schwieriger. Dann muss man tatsächlich mit dem Logarithmus arbeiten - natürlich der zur Basis 2.

Nehmen wir die Zahl 6720347289 - da geht das leider nicht mehr so schön im Kopf. Also bilden wir den Zweierlogarithmus.

log₂(6720347289) 32,6459

Die nächste Zweierpotenz danach ist somit 2³³, also 8589934592.

Je nachdem, um welche Zahl es geht, kann man die Aufgabe verschieden lösen.

LG Willibergi

Wenn es nur wenige zu rundende Werte sind:

ein paar Zweierpotenzen aufschreiben

(1, 2, 4, 8 16, 32)

und die Zahl damit vergleichen; da 2 < 2,92 <= 4 ist, ist hier 4 die Lösung.

Systematisch: Binären Logarithmus ausrechnen, auf ganze Zahl aufrunden, Zweierpotenz berechnen

ld(2,92) = log(2,92) / log(2) = 1,546

aufgerundet auf ganze Zahl: 2

2^2 = 4

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

MontanaCore
Beitragsersteller

Ich habe hier die Lösung einer Aufgabe vorliegen und da heißt es bei 1,32 wäre die Lösung 4. Warum ist sie 4 wenn 1<1,32<2. Dann wäre doch die Lösung 2. Ich versteh das nicht.

Oubyi, UserMod Light  12.07.2017, 17:09
@MontanaCore

Wahrscheinlich ist nicht gemeint, dass die gesuchte Zahl 2 ist, sonder die gesuchte Potenz.
Also:
Du rundest auf (2²=) 4, gesucht ist aber die Zweierpotenz, also der Exponent von  2² --> 2

Man rechnet n = ln(x)/ln(2).

Ist n keine ganze Zahl,wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet. n ist dann die nächste 2er Potenz von x.

2^0=1; 2^1=2; 2^2=4; 2^3=8; etc...

MontanaCore
Beitragsersteller

Wie kommt man bei 2,92 auf eine Lösung von 4?

Volens  12.07.2017, 16:40
@MontanaCore

Weil zwischen 2 und 4 keine weitere Zahl liegt, die eine Zweierpotenz sein könnte. Das wurde dir doch schon mehrfach gezeigt.

Im Augenblick will mir allerdings auch keine nützliche Anwendung für diese Rundung einfallen.