Wie rundet man die Zahl?

14 Antworten

Es kommt auf die Anzahl der Nachkommastellen an. Sie sollten significant sein. Wenn beispielsweise eine Erhöhung von 3,6664 auf 3,66666 stattgefunden hat und die ist significant, dann kannst du nicht einfach auf 4 runden, weil dann siehst du die Erhöhung nicht mehr. Aber in der Schulmathematik wird es meistens reichen, wenn du auf 2 Nachkommastellen rundest. Das heisst 3,666666666666 wird 3,67. (Bei einer Rundung auf ganze Zahlen wird 3.666666666 selbstverständlich zu 4)

Gruß

Henzy

Es gibt mehrere möglichkeiten:

  1. 3,6 periode 6 (das ist dann ein strich über der hinteren 6)
  2. Dann kommt es auf die Nachkomma-Stellen an... z.B. bei 2 Nachkomma-Stellen macht das 3,67, da hab 5 immer aufgerundet wird
  3. Ganze Zahlen: sollt ihr auf ganze Zahlen runden ist die Lösung 4

Das hängt davon ab, wo du runden willst das scheint ja eine Zahl zu sein, die periodisch auf 6 endet. Schreib einfach so viele Dezimalen, wie du noch mitnehmen willst und die letzte ist eine 7 (aufgerundet, weil danach ja eine 6 folgt) Wenn du auf ganze Zahlen runden sollst, dann rundest du auf 4, weil nach dem 3, ja eine 6 kommt. Und wenn du auf Zehner, Hunderter, Tausender usw. runden sollst, rundest du ab auf 0.

Es kommt ganz darauf an, auf wie viele Stellen hinter dem Komma du aufrunden oder abrunden möchtest.

Auf jeden Fall werden alle Zahlen, die über 5 sind, auf die höhere Zahl aufgerundet. Zum Beispiel:

3,66666...... auf 3,6667

oder auf auf 3,7

oder auf 4

Kommt auf die Aufgabenstellung an.

Das lässt sich so nicht beantworten, und hängt davon ab auf wieviele Stellen du runden möchtest... also z.B.

3,7

3,67

3,667

usw.