Auf Demo gehen sicher?
Ich würde gerne am Samstag mit meiner Schwester und meinem Vater in Leipzig auf eine Demo vom CSD gehen. Der CSD meinte, dass sie mit 500-1000 Menschen rechnen. Ist es jetzt noch überhaupt sicher dort hinzugehen nachdem, was in München passiert ist oder sollte ich lieber etwas anderes machen?
Finden CSDs nicht im Sommer statt?
Der CSD Leipzig macht diesen Samstag auf jeden Fall mehr Informationen auf deren Internetseite und auf dem Instagram Account von den
7 Antworten
Bei uns in der Stadt hat der das csd Team auch eine Demo organisiert.
Ich werde hingehen, kann deine Angst total verstehen.
Ich empfehle dir, einfach gut aufpassen und zu gehen, wenn du dich nicht sicher fühlst.
Also wie es in Leibzig ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich war in Freiberg auf dem CSD und muss sagen: das Einsatzteam der Polizei hat echt ganz gute Arbeit geleistet und hat die Faschisten auf Distanz halten können.
(Gab von Faschisten eine Gegendemo.)
Gut, dass du nicht alleine hin gehst.
Wenn ihr euch zu unsicher fühlt, könnt ihr ja noch jemand mitnehmen.
Schaut halt, dass ihr mit dem Strom mitschwimmt.
Dann sollte da eigentlich nichts passieren, da euch in de4 Masse eher keiner was anhaben kann.
Ich drücke euch die Daumen.
PS: wann ist der CSD?
Edit: ich merke gerade, du beziehst dich auf was ganz anderes als ich dachte.
Wegen der Sache: das kann dir immer passieren.
Es gab jetzt in 8 Jahren 3 Anschläge, also die Gefahr, angefahren zu werden oder einen Unfall zu haben, ist weitaus größer, als bei der Veranstaltung überfahren zu werden.
Weißt du, was wahrscheinlicher wäre? Dass ihr auf dem Weg dorthin in einem Verkehrsunfall schwer verletzt werdet oder zu Tode kommt. Oder dass ihr davor oder danach bei der Hausarbeit einen schlimmen Unfall habt. Oder dass jemand von euch an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung stirbt.
Das Leben ist immer lebensgefährlich.
Auf den CSD zu gehen dürfte aber auch nicht gefählicher sein als einen Hausputz zu machen.
Die Gefahr von der Staffelei zu fallen und sich den Hals zu brechen dürfte höher sein als von einem Islamisten plattgefahren zu werden.
Die Wahrscheinlichkeit dass du auf dem Weg zur Demo in einem "richtigen" Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist um ein Tausendfaches größer, als das du in einen mutmaßlichen Anschlag verwickelt wirst.
Du solltest also jeden Tag die Augen offen halten, wenn du das Haus verlässt.
Das ist eine Demo vom CSD Leipzig und die ist morgen von ca. 12 bis 15 Uhr