Auf dem Zeugnis oder im Zeugnis?

8 Antworten

Typisch deutsch

Beides wäre inhaltlich richtig

Aber wie immer ist der Zusammenhang wichtig

Im Zeugnis steht ich habe eine zwei wäre ein guter Satz

Ich habe auf dem Zeugnis eine 2 in Englisch wäre ebenso richtig

Es kommt immer auf den Kontext an. Das Zeugnis ist einerseits ein schriftliches Dokument, andererseits aber auch eine [gedachte] Auflistung von Noten.

Auf dem Zeugnis - als Dokument - stehen Noten. Im Zeugnis - als Liste - sind Noten enthalten.

Meiner Meinung kann man beides sagen, ohne großen Bedeutungsunterschied.

Wenn Du das Zeugnis als ein Blatt Papier siehst (also ein Stück Hardware), dann ist auf die logische Wahl, genauso wie wie in auf der Tafel steht die Schrödinger­gleichung (nämlich auf der Oberfläche des festen Objekts).

Du kannst aber Zeugnis auch abstrakt als ‘Beurteilung’ verstehen; immerhin wäre es ja möglich, daß eine Schule gar kein Papierzeugnis austeilt, sondern die Noten per Email mitteil und nur im zentralen Schulcomputer speichert. In dieser Betrachtungs­weise kannst Du als Präposition nur in verwenden, genauso wie bei einem münd­lichen Zeugnis im Sinne von ‘Aussage’: Ich habe heute mit meiner Lehrerin gespro­chen. Sie hat mir ein schlechtes Zeugnis ausgestellt, in dem sie meine Mathe-Kennt­nis­se sehr bemängelt hat.

Wenn Du vom Zeignis-Formular redest und Dich dabei auf etwas beziehst, was mit den Noten nichts zu tun hat, dann kannst Du nur auf verwenden: Auf dem Zeugnis ist mein Name falsch geschrieben, weil das nicht Teil der Beurteilung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik