Auf dem Arbeitsmarkt bestraft?

2 Antworten

Solang du noch nachholst, hast du noch nicht bestanden. Wenn du bestanden hast, ist das anfängliche Nicht-Bestehen aber kein Problem mehr.

Betrachte es immer aus Arbeitgeberperspektive! Du hast Arbeit, die erledigt werden muss. Oder du entscheidest dich, in einen jungen Menschen und dessen Ausbildung viel Zeit und auch Geld zu investieren, um diese Person zu einem wertvollen, fähigen Mitarbeiter auszubilden.

Personalkosten sind extrem hohe Kosten, die zudem noch damit einhergehen, dass man sie sogar bezahlen muss, wenn man gar keine Gegenleistung dafür bekommt - Stichwort Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Als guter Unternehmer musst du also schauen, dass du jemanden bekommst, der mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit die anstehende Arbeit bestmöglich ohne allzu viele Fehler zuverlässig erledigt bzw. die Ausbildung erfolgreich durchziehen und schaffen wird.

Und jetzt betrachte mal aus dieser Perspektive das, was in deinem Lebenslauf bisher so steht. Würdest du als Unternehmer auf jemanden mit diesem Lebenslauf setzen? Oder wären dort Aspekte drin, die du eher nicht so gut finden würdest? Und wie würdest du dich entscheiden, wenn du noch 2, 3 weitere Bewerbungen ohne diese negativen Aspekte auf dem Tisch hättest?

Sabina985
Beitragsersteller

Ich würde eine Person mit Makeln im Lebenslauf nicht grundsätzlich ablehnen.

Wohlmöglich ist diese Person besonders motiviert und freut sich, wenn man ihr eine Chance gibt.

HappyMe1984  20.06.2024, 21:14
@Sabina985

Und wenn das bedeutet, dass dir tausende Euros aus deinem persönlichen Geldbeutel flöten gehen? Wie sozial bist du dann noch?

Du wirst doch nicht "bestraft", wenn du einen Abschluß nicht hast 🤣.

Wenn du die MIndestanforderungen für einen Job nicht hast, dann ist das so. Dann hast du die Mindestanforderungen nicht und bekommst den Job nicht. Das ist keine Strafe in dem Sinne. Dich "bestraft" dann höchstens das Leben. Je nachdem, warum du den Abschluß nicht geschafft hast, bestraft dich das Leben für Bequemlichkeit, Faulheit, Vergnügungssucht oder was auch immer.

Wenn du den Abschluß nicht geschafft hast trotz aller Bemühungen, dann bist du eben an deine Grenzen gestoßen. Auch das hat mit Strafe nichts zu tun.

Und warum wird nicht anerkannt, wenn man diesen Abschluss nachholt?

Wenn du den Abschluß dann fertig in der Tasche hast, wird er auch anerkannt. Aber solange du das nur vorhast, ist da nichts zum anerkennen.

Wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe, gib mir Bescheid!