Wird der Abschluss "staatlich anerkannte Kindheitspädagogin" oder "staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin" in Spanien anerkannt?

2 Antworten

Um als Kindheitspädagogin oder Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin in Spanien zu arbeiten, müsstest du zunächst prüfen, ob dein Abschluss von den spanischen Behörden anerkannt wird. Es ist möglich, dass du eine Gleichwertigkeitsprüfung absolvieren musst, um zu zeigen, dass dein Abschluss den spanischen Standards entspricht.

Darüber hinaus musst du die notwendigen Sprachkenntnisse nachweisen, um in Spanien arbeiten zu können. In der Regel ist mindestens ein fortgeschrittenes Niveau in Spanisch erforderlich, um in einem Beruf in Spanien arbeiten zu können.

Informationen darüber, wie man einen im Ausland erworbenen Abschluss in Spanien anerkennen lässt, findest du auf der Website des spanischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport (https://www.mecd.gob.es/portada-mecd/). Du könntest auch Kontakt mit der spanischen Botschaft oder dem Konsulat in deinem Land aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten.

Für Informationen über Stellenangebote und Arbeitsbedingungen in spanischen Kindertagesstätten und anderen sozialen Einrichtungen könntest du Kontakt mit spanischen Berufsverbänden oder Organisationen aufnehmen, die in diesem Bereich tätig sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine in D staatlich anerkannte (akadem.) Pädagogin "Frühe Kindheit" ist höher qualifiziert als eine staatl. anerk. "ErzieherIn" in D und entspricht mindestens dem spanischen Profil in der Educación Preescolar aber wohl auch in der Escuela Infantil. Vorausgesetzt werden dabei mindestens 200 Stunden Praxis mit Kindern.

usuariogf  24.02.2023, 16:03

Preescolar ist Kindergrippe bis zum Jahr, in dem das Kind 3 wird, infantil das (dt.) Kindergartenalter - in Spanien aber Schule -, bis zum Jahr, in dem das Kind 6 wird und in die Primaria kommt (egal ob noch 5).