Auf ADAC Übungsplatz fahren?

KevinHP  14.06.2024, 05:55

Aus welchem Bundesland kommst du?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Saarland darf man auf ADAC-Übungsplätzen erst ab 16 Jahren mit dem Auto fahren.

ADAC Saarland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Warum willst Du mit 14 Jahren unbedingt mit einem Auto fahren. Das ergibt wenig Sinn.

Du kannst auf der Webseite jedes Übungsplatzes nachlesen, welche Voraussetzungen, auch das Alter, nötig sind, um da fahren zu dürfen. Das kann je nach Betreiber variieren.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das bereits mit 14 Jahren möglich ist. Da die Übungsstunden eigentlich im Bezug zur Führerscheinausbildung stehen sollen und es keinen Führerschein mit 14 gibt, was das Auto angeht, sind Deine Chancen wahrscheinlich sehr gering.

Auf privatem Gelände darfst Du auch nur fahren, wenn das Gelände eingezäunt ist und niemand versehentlich darüber laufen oder fahren kann.

Du wirst Dich dann wohl noch etwas gedulden müssen, was das Fahren mit dem Auto angeht.

Die einzige Alternative, die mir gerade einfällt, wäre eine Rennfahrerschulung. Da könnte es evtl. auch mit dem Alter passen.

Auf der Website des ADAC steht, dass man 15 Jahre alt sein muss.

DaKaBo  14.06.2024, 06:14

Vielleicht individuell, aber nicht allgemein. Jeder VÜP hat eigene Regeln.

Meines Wissens muss man, um auf einem deutschen Übungsplatz mit einem Pkw zu üben, mindestens 16, teilweise sogar 17 Jahre alt sein.

Begleiter mindestens 25, mindestens 3 Jahre Führerschein B.