Fahren üben ohne Führerschein wo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nur wenige wirklich umzäunte (!) Privatgrundstücke mit ausreichendem Auslauf für ein Auto nutzen können, kann man das eigentlich nur negativ beantworten.

Verkehrsübungsplätze sind eigentlich typische Schauplätze für Familiendramen, weil irgendein pädagogisch unbedarfter Autobesitzer sich aufregt, wenn jemand anderes mit geringem Pedalgefühl seinen Motor zum Heulen bringt und schief schaltet.

Das Ganze bringt auch nicht viel, weil das Fahrschulauto ja wieder andere Druckpunkte hat als die eigene Familienkutsche.

"Fast legal" dagegen ist eine ganz schlechte Idee - die Polizei hat ein erstaunlich gutes Gespür, an welchen einsamen Parkplätzen sie mal vorbeischauen muss, um Führerscheine zu prüfen - und wer sich mal eine Zeitlang die Fragen in diesem Portal anschaut, findet viele, bei denen sich Leute nach den "Konsequenzen" erkundigen, die es hat, dass sie gerade beim Fahren ohne Lappen erwischt wurden. (Die kommen übrigens auch auf den Halter des Fahrzeugs zu... das wird gern übersehen...).

Geh zur Fahrschule, mach die klassischen Motorheuler dort, ärgere Dich über den Fahrlehrer (eine wichtige Jugenderinnerung, ohne die man sich nicht erwachsen nennen kann...) und Du wirst feststellen, dass Dein Fußgefühl für die Pedale nach zwei, drei Fahrstunden deutlich besser wird...

Irgendein abgegrenztes Privatgelände tuts zum üben. muss nur wirklich zu sein mit Zaun drumrum. Also "für öffentlichen Verkehr nicht zugänglich" heißt das glaube ich.

Na ja und natürlich muss der Besitzer des Grundstücks das auch erlauben ;).

Das kann nur Ärger bringen, wenn es dort, wo du fahren willst nicht erlaubt ist. Im Schlimmsten Fall wirst du für eine Zeit für die Führerscheinprüfung gesperrt. Denke nicht das es das wert ist.

Mach das in der Fahrschule, reicht vollkommen aus. Es wird bei Null angefangen und du wirst auch ohne schaffen.

Auf Privatgelände kannst du immer fahren. Nur halt wenn der/die Eigentümer/in es nicht möchte, kann er/sie dich nur auf unerlaubte Besitzstörung (oder wie das auch heißt) klagen. Und das ist von der Strafe her wesentlich angenehmer, als fahren ohne Führerschein im öffentlichen Straßenverkehr

Du darfst auf jedem Privatgrundstück ohne Führerschein Auto fahren, solange du die Erlaubnis des Besitzers hast.


bronkhorst  19.04.2016, 07:32

Nein - es muss eben auch durch einen Zaun oder eine Mauer umschlossen sein - und deshalb kommen Supermarktparkplätze eben nicht in Frage. Und Polizisten haben ein bemerkenswertes Gespür dafür, in welchen Verstecken es sich lohnt, einfach mal Fuhrerscheine zu kontrollieren.

Gwynbleidd  18.04.2016, 19:19

Das haben Privatgrundstücke so an sich...

Crack  18.04.2016, 18:54

Dieses Grundstück darf dann aber nicht zum öffentlichen Verkehrsraum zählen.