Attribute (Deutsch)?

1 Antwort

Erstmal: Attribute sind ja Teile von Satzgliedern, die den Kern (den Hauptbestandteil) des Satzglieds näher beschreiben. Ganz typische wäre die attributiven Adjektive vor Substantiven.

  • das schöne Haus
  • der lustige Clown

Daneben gibt es aber auch (nur Beispiele):

  • das Haus dort [adverbiales Attribut, dort ist ein Adverb]
  • das Haus auf dem Berg [präpostionales Attribut, auf ist eine Präposition]
  • das Haus des Bürgermeisters [Genitiv-Attribut]
  • etc.

Appositionen sind sozusagen Sonderfälle von Attributen, sie sind u.a. hier gut beschrieben:

https://studyflix.de/deutsch/apposition-5048

Koschutnig  18.06.2024, 18:07

Ein klein wenig absurd ist, was hier von Studyflix gelehrte wird:

Apposition – welcher Fall?
Ein Erklärungszusatz steht immer im gleichen Fall (Kasus) wie das Bezugswort, das er beschreibt.
Beispiel
Nominativ Das ist Felixder Sänger der Band.
Genitiv Das ist das Mikrofon von Felixdes Sängers der Band.

Ist Genitiv da nun dem Dativ sein Tod oder wer ist da nun wessen Tod?

studyflix /deutsch/apposition

DerKalif  18.06.2024, 18:10
@Koschutnig

Da hast du recht. Ist mir gar nicht aufgefallen. :(

Aber schön gesagt!