Präpositional Objekt Prädikats klammer?
würde gerne wissen wenn eine Präposition einem präpositional Objekt zugehört kann sie dann auch zu einer Prädikats Klammer zugehören mein Beispiel Satz ist jetzt nur der Abschnitt nach dem Komma. Mein Beispiel Satz: wenn sie mit Zeugen sprechen.
da wäre ja jetzt die Prädikats Klammer sprechen mit aber mit gehört schon zum präpositional Objekt „mit Zeugen”.
würde mich gerne über eine Antwort bis morgen Freitag den 21 Juni bis 9:30 freuen schreibe da nähmlich Klassen Arbeit die meine Zeugnis Note ausmacht.
1 Antwort
Hallo,
eigentlich ist es nur üblich, die Prädikatsklammer für einen deutschen Hauptsatz anzusetzen, da im deutschen Nebensatz in der Regel Verbendstellung herrscht. Das heißt, du müsstest nur den wenn-Satz als Adverbiale bestimmen, das potentiell wohl im Nachfeld des übergeordneten Satzes steht. Objekte - auch Präpositionalobjekte - sind nie Teil der Prädikatsklammer - das musst du unterscheiden von trennbaren Verbpräfixen / Präverbien wie im Satz: Alle sprechen heute mit. Hier gehört "mit" zum Verb "mitsprechen", das ein trennbares Verb ist und entsprechend im deutschen Hauptsatz auseinandergerissen wird. In deinem Beispielsatz ist das Verb jedoch "sprechen" und nicht "mitsprechen".
Hoffe, das hilft dir weiter. PS: Bei Satzanalysen solltest du immer den ganzen Satz nennen!
Naja, vielleicht habt ihr es nicht "Satzanalyse" genannt, aber wenn ihr Satzglieder besprecht und über Prädikatsklammer sprecht, dann redet ihr über den Satzbau, die Syntax und macht genau das: Satzanalysen ... Vermutlich habt ihr die Prädikatsklammer erwähnt, weil sich das Prädikat im deutschen Hauptsatz oft auf zwei unterschiedliche Orte im Satz aufteilt: der erste Teil steht an zweiter Position im Satz, der Rest an der letzten.
Danke gute Antwort.
mache jetzt noch keine Satz Analysen da ich in der 6 klasse bin aber trotzdem danke für diese Antwort.