Warum verwenden wir im ersten Beispiel Genitiv, und im zweiten Nominativ?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Der Genitiv hat hier partitive Bedeutung: wenige meiner Briefe bedeutet hier, daß von all meinen Briefen nur ein kleiner Teil gemeint ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

1) Genetiv Plural

2) Nominativ oder Akkusativ Plural

Wenige ist im ersten Satz ein Indefinitpronomen, im zweiten ein Artikelwort.

Der Gebrauch als Artikelwort ist häufiger und unkomplizierter. Wenn man aber die Gesamtmenge konkretisiert, braucht man dafür fast immer ein Artikelwort (meine Briefe, diese Menschen, ...). Zwei Artikelwörter können aber (mit Ausnahmen) nicht zusammen vorkommen. Da bietet sich die Form Indefinitpronomen + nachgestelltes Genitivattribut an. Das klappt übrigens für viele Indefinitpronomen, Zahlwörter und Mengenangaben:

  • zwei Schüler – zwei meiner Schüler
  • ein Stück Kuchen – ein Stück dieses Kuchens
  • viele Schaulustige – viele der Schaulustigen