Unterschied zwischen Apposition und Attribut

2 Antworten

Hei Anula17, ein Attribut ist ein Eigenschaftswort wie in: der große Baum, der dicke Mann, die volle Flasche. Ein Attribut ist ein Satzteil, z.B.: Der große Baum hat viele Blätter. Subjekt: der große Baum, Verb: hat, Objekt: viele Blätter; große Apposition des Subjekts; viel = Apposition des Objekts. Und so. Grüße!


Anula17 
Beitragsersteller
 18.02.2015, 11:26

Ich verstehe nicht warum du geschrieben hast dass "große" und "viel" Appositionen sind??? Es sind nicht die Attributen zu jeweiligen Substantiven? das kann ich nicht verstehen.. :(

1
paulklaus  19.02.2015, 19:14
@Anula17

zehnvorzwei hat dich falsch informiert:

"viele", "große" sind eben KEINE Appositionen !! - -- - - -> Siehe KORREKTE Antwort vom Kalifen !

pk

0

Attribute charakterisieren einen Bezugsausdruck näher; es gibt sie in verschiedenen Formen. Sie sind immer Teil eines Satzglieds.

Einfache Attribute wären z.B.:

  • Der rote Traktor. - adjektivisches Attribut
  • Der Hund des Pfarrers. - Genitivattribut
  • Der Baumfäller haut viele große Bäume um. - 2 adj. Attribute

Man kann Appositionen als Sonderfall eines Attributs ansehen. Sie sind meist nachgestellte Nominalphrasen, die mit dem Bezugsnomen im Kasus kongruieren. Z.B.:

  • Hans, der Bäcker der Stadt, steht immer sehr früh auf.
  • Die zwei Besoffenen, alte Bekannte der Polizei, störten den Schlaf der Anwohner.
  • Wir gaben die Bücher Erika und Christina, den Bibliothekarinnen der Uni.

gaeia  27.04.2019, 13:36

Es war sehr hilfreich danke, aber ist "Hans, der Bäcker der Stadt" nicht auch ein Gleichsetzungsnominativ? Ich verstehe diese Apposition nicht ganz.

0
paulklaus  19.02.2015, 19:10

Besser hätt' ich's nicht erklären können - und das soll schon was heißen...! ; - )))

pk

0
Anula17 
Beitragsersteller
 18.02.2015, 12:01

Jetzt verstehe ich es schon besser. Danke schön für die Antwort. Schönen Tag noch Anula

0