Unterschied zwischen Apposition und Attribut

2 Antworten

Hei Anula17, ein Attribut ist ein Eigenschaftswort wie in: der große Baum, der dicke Mann, die volle Flasche. Ein Attribut ist ein Satzteil, z.B.: Der große Baum hat viele Blätter. Subjekt: der große Baum, Verb: hat, Objekt: viele Blätter; große Apposition des Subjekts; viel = Apposition des Objekts. Und so. Grüße!

Anula17
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht warum du geschrieben hast dass "große" und "viel" Appositionen sind??? Es sind nicht die Attributen zu jeweiligen Substantiven? das kann ich nicht verstehen.. :(

paulklaus  19.02.2015, 19:14
@Anula17

zehnvorzwei hat dich falsch informiert:

"viele", "große" sind eben KEINE Appositionen !! - -- - - -> Siehe KORREKTE Antwort vom Kalifen !

pk

Attribute charakterisieren einen Bezugsausdruck näher; es gibt sie in verschiedenen Formen. Sie sind immer Teil eines Satzglieds.

Einfache Attribute wären z.B.:

  • Der rote Traktor. - adjektivisches Attribut
  • Der Hund des Pfarrers. - Genitivattribut
  • Der Baumfäller haut viele große Bäume um. - 2 adj. Attribute

Man kann Appositionen als Sonderfall eines Attributs ansehen. Sie sind meist nachgestellte Nominalphrasen, die mit dem Bezugsnomen im Kasus kongruieren. Z.B.:

  • Hans, der Bäcker der Stadt, steht immer sehr früh auf.
  • Die zwei Besoffenen, alte Bekannte der Polizei, störten den Schlaf der Anwohner.
  • Wir gaben die Bücher Erika und Christina, den Bibliothekarinnen der Uni.

gaeia  27.04.2019, 13:36

Es war sehr hilfreich danke, aber ist "Hans, der Bäcker der Stadt" nicht auch ein Gleichsetzungsnominativ? Ich verstehe diese Apposition nicht ganz.

paulklaus  19.02.2015, 19:10

Besser hätt' ich's nicht erklären können - und das soll schon was heißen...! ; - )))

pk

Anula17
Beitragsersteller

Jetzt verstehe ich es schon besser. Danke schön für die Antwort. Schönen Tag noch Anula